Archiv

Feierstunde in gediegenem Ambiente

mg; 9. Nov 2014, 20:03 Uhr
Bilder: Michael Gauger --- Zu einer Feierstunde im besonderen Ambiente hatte der Senat der Närrischen Oberberger geladen.
ARCHIV

Feierstunde in gediegenem Ambiente

mg; 9. Nov 2014, 20:03 Uhr
Engelskirchen - Der Senat der Närrischen Oberberger hatte zu einer Feierstunde in kleinem Rahmen eingeladen - Historisches und Anekdoten zur Geschichte wurden präsentiert - Designiertes Prinzenpaar machte seine Aufwartung.
Von Michael Gauger

In den Ahnensaal zu Schloss Ehreshoven hatte der Senat der Karnevalsgesellschaft Närrische Oberberger seine „Geburtstagsgäste“ geladen. Der Senat wurde seinerzeit im Jahre 1954 umstrukturiert und damit galt dieses Datum fortan als Zeitpunkt der Gründung (OA berichtete). Im kleinen Rahmen präsentierte man nun sich selbst und stellte zugleich  das Schaffen der eigenen Kräfte dar.


[Peter Miebach (links) im Gespräch mit Hans Heinz König, dem Jubel-Prinz.]

„Karneval ist für mich ein Lebenselixier“, wusste Senatspräsident Peter Miebach von seiner speziellen Begeisterung zur fünften Jahreszeit zu berichten. Seine persönliche Session beginnt nämlich, zur Verwunderung der eigenen Familie, bereits im Sommer mit dem Hören von Karnevalshits. Miebach begrüßte ferner die Entscheidung des Vorstands, ihm mit Reinhold Müller einen zweiten Präsidenten an die Seite zu stellen, was durchaus zum Wohle der Gesellschaft, gerade im Hinblick auf das 125-jährige Bestehen, geschehen sei. Hans Zaunmüller komplettiert als Senatsgeschäftsführer das Trio, von dem Miebach sagte, dass man nun für kommende Aufgaben  gut aufgestellt sei. Ebenso gehe er davon aus, dass man Veranstaltungen wie die heutige, gedacht für Senatoren und solche, die es werden möchten, weiterhin durchführen werde. Unter anderem mit der exklusiven Vorstellung der jeweiligen designierten Tollitäten der Session.



Zu den heutigen Gästen zählten unter anderem die Vorstandsmitglieder der Gesellschaft, Armin Gries und Michael Peffeköver, Bürgermeister Dr. Gero Karthaus, eine Abordnung des Elferrates, der Schlossgarde und mit Hans Heinz König ein „Jubel-“Prinz, der vor genau 50 Jahren die Engelskirchener Jecken regierte.


 [Reinhold Müller (links) wusste einige Anekdoten zu erzählen.]

Reinhold Müller ging kurz auf die Geschichte des Senats mit etlichen Anekdoten  ein. Er war sehr froh, mit der „Schloss Garde Rittmeister Ruttger von Quadt zu Alsbach“ eine Garde, sowie mit der 2011 gegründeten Kinder-Tanzgruppe, zwei Gruppen nennen zu können, die den Senat präsentieren. Beide Präsidenten freuten sich außerdem, den Gästen das designierte Prinzenpaar der Session 2014/2015, Prinz Tom (Thomas Bürgerhausen) und Prinzessin Ina (Irina Wagner) persönlich vorstellen zu können.

Bürgerhausen lobte ausdrücklich das Familiäre am hiesigen Karneval und dass er seinerzeit als „Kölscher Jung“ hier sehr warmherzig aufgenommen worden sei. Beide freuen sich zusammen mit Miebach und Müller, die als Prinzenführer fungieren werden, auf die kommende Session. Für die musikalische Untermalung zeigten sich bei dieser Feierstunde Hans Fücker am Flügel und Rolf Faymonville (Klarinette, Saxophone, Cajon) verantwortlich, die unter dem Motto „Traditionelle Karnevalslieder im Stile des Bar-Jazz“ der Veranstaltung eine sehr besondere Note verliehen.  
WERBUNG