Archiv

Der Fernsehkoch und das 'schlechte Gewissen'

js; 23. Oct 2014, 23:07 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Der aus dem WDR2-Hörfunk bekannte Koch Helmut Gote (l.) servierte dem Publikum schnelle und schmackhafte Gerichte. Sportwissenschaftler Prof. Ingo Froböse verkündete die passenden Tipps zu gesunder und ausgewogener Ernährung.
ARCHIV

Der Fernsehkoch und das 'schlechte Gewissen'

js; 23. Oct 2014, 23:07 Uhr
Engelskirchen - Die DAK Gesundheit lud zu einer Koch-Show in die Mensa des Schulzentrum Walbach - Radio- und Fernsehkoch Helmut Gote und Gesundheitspapst Prof. Ingo Froböse verköstigten und informierten 350 Gäste zum Thema „Koch dich fit!“.
Mit dem Kochen ist es ja immer so eine Sache. Leckere Gerichte lassen wir uns alle gerne schmecken, wäre da nicht die lästige Zubereitung. Nach einem langen Arbeitstag haben die wenigsten Lust am Herd zu stehen und Zeit in ein aufwendiges Mahl zu investieren, die Nummer vom Pizzaservice ist schließlich schnell gewählt. Dass es auch anders und vor allem schmackhafter und gesünder geht, zeigte sich heute Abend bei einer Kochshow im Schulzentrum Walbach. WDR-Koch Helmut Gote und Sportwissenschaftler Prof. Ingo Froböse präsentierten schnelle Gerichte und gaben Tipps zu einer ausgewogenen Ernährung.


[Froböse (l.) und Gote würzten ihre Show mit Humor.]


Rund 350 Gäste waren der Einladung der DAK-Gesundheit nach Engelskirchen-Ründeroth gefolgt und überzeugten sich vom humorvollen Programm der beiden TV-Persönlichkeiten. Gote, bekannt aus der WDR2-Radiosendung „Einfach Gote“ und dem ARD-Morgenmagazin, gab Einblick in seine Kochkünste. Froböse, der Leiter des Zentrums für Gesundheit an der Sporthochschule Köln ist und zahlreiche Fernsehauftritte als Gesundheitsexperte vorweisen kann, untermauerte die vorgestellten Gerichte mit einem wissenschaftlichen Fundament. Die beiden zeigten sich als eingespieltes Team und ernteten Lacher für ihren freundschaftlichen und scherzhaften Umgang miteinander. Gespielte Streitereien um die Menge des Olivenöls und Sticheleien über die Gesundheits-Einstellung des jeweils Anderen würzten die etwas andere Kochshow.




Die Kochseite eröffnete den Abend mit einer klaren Ansage: „Prof. Froböse wird auch das schlechte Gewissen genannt“. Gote gab zu, dass er lieber den Bauch einziehe, wenn er den Fitness-Experten sehe. Froböse entgegnete: „Oma hatte auch schon dicke Knochen zählt nicht als Ausrede“. Trotz solch gegenseitiger Nettigkeiten konnte man sich schließlich einigen: „Lieber moppelig und fit, als dünn und unfit“. Während der Koch brutzelte, gab der Sportwissenschaftler Einblick in Lektionen der gesunden Ernährung. Die Beachtung des Sättigungsgefühls und das maßvolle Genießen sind dabei Leitprinzip.




„Hingeben ja, aber nicht dauerhaft. Maßvoll Leben und Essen ist Grundsatz des gesunden Lebensstils“, so Froböse. Anhand von Bildern präsentierte er die weltweiten Unterschiede der wöchentlich verbrauchten Lebensmittelmenge. Mexiko, USA, Australien und Deutschland befinden sich an der Verbraucherspitze und zählen zu den Ländern mit den meisten Übergewichtigen. Von Diäten hält Froböse trotzdem nichts: „Die meisten Diäten funktionieren nur mit massivem Hungern. Das ist eine Falle.“ Das Gehirn des Menschen sei noch genauso programmiert wie in der Steinzeit und wolle in Notzeiten, wie durch das Hungern bei Diäten, keine Kalorien abgeben.




[Linsen sind auch mit verfeinerter Zubereitung nicht jedermanns Sache.]


Das erste Gericht, das Gote zubereitete, waren Linsen mit Schafskäse und Chinakohl. Die beiden Testesser aus dem Publikum urteilten sehr unterschiedlich. Der Gesichtsausdruck der aufgerufenen Dame versprach nichts Gutes. „Ich suche den Geschmack“, so die Aussage nach der Kostprobe. Vielleicht sei es der oftmalige Genuss salzhaltiger Speisen, der ihr Urteil beeinflusse, so die Frau aus dem Rheinisch-Bergischen. Der männliche Tester aus Reichshof konnte ihre Meinung nicht teilen und lobte den vorher vermissten Geschmack.


Gote hatte es sich mit der Auswahl aber auch nicht leicht gemacht, schließlich hatte er gezielt nach Verkostern gesucht, die Linsen normalerweise nicht mögen. Beim Kochen hatte er darauf hingewiesen, dass Linsen und weitere Hülsenfrüchte oft verkannt werden. Sie seien eine Delikatesse und müssten nur entsprechend zubereitet werden. Neben den zwiespältig beurteilten Linsen wurden auf der Bühne auch Hühnerbrust mit Estragon und Piment (Nelkenpfeffer) sowie Kartoffel-Risotto zubereitet. Die entsprechenden Rezepte können unter folgendem Link eingesehen werden.


Das Programm „Koch dich fit!“wurde von der DAK-Gesundheit ins Leben gerufen und soll zu mehr Fitness und gesunder Ernährung aufrufen. Froböse und Gote sind bereits 2013 zwei Mal in diesem Rahmen aufgetreten. In diesem Jahr stehen sie sechs Mal für die DAK in Nordrhein-Westfalen auf der Bühne.


  
WERBUNG