Archiv

Über die Leihgabe des Lebens

mpe; 20. Oct 2014, 13:24 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Über die Leihgabe des Lebens

mpe; 20. Oct 2014, 13:24 Uhr
Engelskirchen - Am 24. Oktober wird das Theaterstück „Paradiso“ in der evangelischen Kirche in Schnellenbach gezeigt - Ein Stück über Liebe, Treue und Einsamkeit.
Martha füttert jeden Tag die Enten im Park. Sie ist 81 Jahre alt und außer den Enten braucht die ehemalige Schuldirektorin keine Gesellschaft. Eines Tages setzt sich die deutlich jüngere Vicky unaufgefordert zu ihr auf die Bank. Auf ihre Art ist die Krankenschwester ein ebenso harter Knochen wie Martha. Sie ist schlagfertig und wird von Martha zunächst unterschätzt. Spitzzüngig werfen die beiden Damen sich allerhand Wahrheiten und auch die eine oder andere Gemeinheit an den Kopf. Weil sie merken, dass sie voneinander profitieren können, und weil Streit Spaß macht, nähern sie sich einander an. Denn eines haben sie gemeinsam: ihre Einsamkeit. Zwischen den ungleichen Frauen entwickelt sich allmählich eine innige Freundschaft und beide genießen es, nicht mehr allein zu sein.


Doch wie viel Abhängigkeit verträgt eine Freundschaft und geht Treue bis zur Selbstaufgabe? Wie nebenbei streift das Stück von Lida Winiewicz Themen, die alle angehen. „Paradiso“ ist ein bissig humorvolles Stück, dessen Protagonisten eigensinnig und nachgiebig, schonungslos und verletzlich, liebenswert und egoistisch, eben zutiefst menschlich sind. Interessierte können sich diese humorvolle Sicht auf die Realität am 24. Oktober um 20 Uhr in der evangelischen Kirche in Schnellenbach anschauen. Der Eintritt kostet sieben Euro. Karten können unter paradiso@online.de oder Tel.: 02263/47 95 211 vorbestellt werden.
WERBUNG