Archiv

Kulturspektakel im Baumwolllager

Leser; 14. Oct 2014, 12:08 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Kulturspektakel im Baumwolllager

Leser; 14. Oct 2014, 12:08 Uhr
Engelskirchen - Die Kunst- und Kulturinitiative EngelsArt feiert am Samstag, 25. Oktober, ihr traditionelles Fest im Alten Baumwolllager.

Alle zwei Jahre bietet die Kunst- und Kulturinitiative EngelsArt mit ihrem Kulturfest einen Querschnitt durch die heimische Kulturszene. In diesem Jahr findet das Festival am Samstag, 25. Oktober, im Alten Baumwolllager des LVR-Industriemuseums statt. Die Pink Tuesday Band wird das Kulturfest um 19 Uhr mit Jazz eröffnen. Die Preisträgerin des EngelsArt-Schreibwettbewerbs 2014, die zehnjährige Amelie Fitzner, wird ihren Text in einer Lesung vortragen. Liebhaber alter Musik sehen die Gruppe Lord Grey’s Delight mit ungewöhnlichen Instrumenten (Gamben Consort). Vor der Pause lässt der Multi-Vortragskünstler Dr. Engelbert Becker in einer Revue Adolf Tegtmeier aus Mangers „Bleibense Mensch" lebendig werden.

Die parallel im Obergeschoss des Baumwolllagers nur für diesen Abend präsentierte Kunstausstellung mit Bilder und Skulpturen zum Thema 1914 bis 2018 nimmt unter anderem Bezug auf den Ersten Weltkrieg. Dieser wird dann im zweiten Programmteil noch einmal bedrückend und lehrreich in dem Theater-Film „Mit Gott für den Kaiser, fürs Bergische Land" als szenische Collage von Heike Bänsch, Bruno Tenders und Anja Wienpahl inszeniert.

Zuvor wird der Musikkabarettist Nico Walser in 20 Minuten „50 Jahre Popmusik" einfangen. Musikalisch geht der Abend auch zu Ende: Die Gruppe Freylechs fordert mit ihrer Klezmer-Musik zum Tanz auf, die Singer/Songwriterinnen Lindla Laukamp und Johanna Klauser präsentieren sich als Duo „roads and shoes“. Durch den Abend führt Harry Cremer. Der Eintritt ist frei; Spenden sind willkommen.  
WERBUNG