Archiv

Schule wie vor einem halben Jahrhundert

Red; 13. Oct 2014, 01:44 Uhr
Bild: privat --- Jung und Alt in einem Raum vereint.
ARCHIV

Schule wie vor einem halben Jahrhundert

Red; 13. Oct 2014, 01:44 Uhr
Engelskirchen - Kürzlich luden die Kinder der 3. Klassen der Grundschule Schnellenbach ihre Großeltern und andere Senioren in ihren Unterricht ein.
Einen Blick in die Vergangenheit wagten die Schüler der Grundschule Schnellenbach. Die Kinder wollten von ihren Großeltern erfahren, wie es früher in der Schule zuging und was diese als Kinder vor ungefähr 50 bis 70 Jahren erlebt hatten. Gerne erzählten die geladenen Gäste dann von ihrer Jugend und beantworteten die vielen Fragen der Kinder teilweise auch mit mitgebrachten Fotos, alten Büchern und Schultaschen. Im Anschluss waren die Senioren noch zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen, bei dem es Gelegenheit zum Austausch gab.

Die Kinder hörten gebannt zu und konnten sich vieles kaum vorstellen, obwohl sie auch am eigenen Leib erfahren hatten, was es heißt, vor hundert Jahren unterrichtet zu werden. Am Montag der gleichen Woche besuchten sie nämlich das Schulmuseum in Bergisch Gladbach-Katterbach und erlebten einen gestrengen Lehrer in einer historischen Unterrichtsstunde. Auch das Museum konnte mit vielen interessanten Dingen aufwarten.
WERBUNG