Archiv

Förderprogramm für Hauptschüler in Wipperfürth

Red; 17. Sep 2014, 15:54 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Förderprogramm für Hauptschüler in Wipperfürth

Red; 17. Sep 2014, 15:54 Uhr
Wipperfürth – Durch Maßnahme der Hans-Herrmann-Voss-Stiftung soll auf das Berufsleben vorbereitet werden.
Von diesem Schuljahr an haben Schüler ab der siebten Klasse an der Konrad-Adenauer-Hauptschule in Wipperfürth die Möglichkeit, am Förderprogramm „Einsteigen – Aufsteigen“ teilzunehmen. Das Programm wurde 2007 vom Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds ins Leben gerufen, um junge Menschen mit schwierigen Startbedingungen aktiv zu fördern und ihnen eine Perspektive für die Zukunft zu eröffnen. Die Umsetzung in Wipperfürth wird durch die Finanzierung der Hans Hermann  Voss-Stiftung ermöglicht, die Organisation liegt beim Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds. Mit diesem Programm erfüllt die Stiftung zwei ihrer Stiftungszwecke. Es unterstützt Bildungsmaßnahmen und fördert gleichzeitig Jugendliche in ihrer schulischen und beruflichen Entwicklung.

Kern des Förderprogramms ist ein individuelles Coaching durch eine Pädagogin. Dieses reicht von genauem Zuhören, Nachfragen und Beraten in Kleingruppen oder Einzelgesprächen über Nachhilfeunterricht und Lernmethoden-Training bis hin zu Eltern- und Lehrergesprächen. Auch bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder einer weiterführenden Schule werden die Schüler unterstützt. Das erste Jahr nach dem Hauptschulabschluss dürfen die Teilnehmer weiterhin auf Beratung und Unterstützung durch die Pädagogin zurückgreifen.


Ziel ist es, gemeinsam mit den Schülern Arbeitshaltung, mangelndes Selbstwertgefühl, Sozialverhalten und nicht zuletzt die schulischen Leistungen zu verbessern. All das dient der Vorbereitung auf das Leben nach der Schule. Das Förderprogramm wird bisher sehr erfolgreich für etwa 80 Schüler an zwei Schulen in Kölner Brennpunkten angeboten. Der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds ist eine Verwaltung für Bildungsstiftungen. Er fördert bereits seit über 200 Jahren die Bildung junger Menschen und verwaltet das Stiftungsvermögen von 287 Stiftungen privater Herkunft sowie traditionsreiches Schulvermögen. Aus den Erträgen dieses Vermögens werden vielfältige Förderprogramme finanziert.
  
WERBUNG