Archiv

Hoffnung auf 2.000 Läufer und jede Menge 'Promis'

nh; 4. Sep 2014, 09:35 Uhr
Bild: Martin Hütt --- Organisatoren und Sponsoren freuen sich auf den 10. Wipperfürther Stadtlauf.
ARCHIV

Hoffnung auf 2.000 Läufer und jede Menge 'Promis'

nh; 4. Sep 2014, 09:35 Uhr
Wipperfürth - Zum Jubiläum haben sich die Veranstalter des Wipperfürther Stadtlaufs einiges einfallen lassen - Mit dem Benefizlauf gibt es eine tolle Neuerung, zudem wird ein neuer Teilnehmerrekord angepeilt.
Am Vorabend des Wipperfürther Stadtfestes, Freitag, 19. September, gehört der historische Stadtkern wieder den Läufern: Zum zehnten Mal veranstalten das Engelbert-von-Berg-Gymnasium (EvB) und die LG Wipperfürth unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Michael von Rekowski den Wipperfürther Stadtlauf. Was 2005 im Rahmen des Schuljubiläums des EvB begann, hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einer der größten Laufveranstaltungen im Oberbergischen Kreis entwickelt. Im vergangenen Jahr wurde mit über 1.800 Läufern im Ziel ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. „Dieses Jahr würden wir gerne 2.000 Läufer im Ziel haben“, so Hans-Jörg Schneider von der LG Wipperfürth.

Bereits seit einiger Zeit ist die Online-Anmeldung für den Lauf möglich (www.stadtlaufwipperfuerth.de). Mit der Anmeldung kann ein hochwertiges Funktionsshirt als besondere Erinnerung bestellt werden. Auf Sieger und Platzierte warten attraktive Preise, unter anderem auch ein Wanderpokal und Geldpreise für die teilnehmerstärksten Schulen, gestiftet von der Hans-Hermann-Voss-Stiftung, die auch alle Teilnehmer, die das Ziel im Bambini-, Schüler- und Staffellauf erreichen, mit Erinnerungsmedaillen belohnt. Auch in diesem Jahr müssen die Läufer im Jedermann- und Hauptlauf nicht leer ausgehen: Im Ziel erhalten alle eine besondere Erinnerungsplakette.

Aus Anlass des Jubiläumslaufes haben sich die Ausrichter etwas Besonderes einfallen lassen: Einen Benefizlauf für Wipperfürther Prominente (selbstverständlich auch für weniger Prominente Nicht-Wipperfürhter) zugunsten der Organisation „WippKids – Gewaltprävention in Wipperfürth“. Gedacht ist an Führungskräfte aus der Wirtschaft, Handwerker, Freiberufler, Einzelhändler, Vereinsvorsitzende, Schulleiter, Originale und so weiter. „Es wäre schön, wenn sich noch mehr ‚Promis‘ finden“, so Schneider. Seine Zusage hat Bürgermeister Michael von Rekowski schongegeben. Zusätzlich konnte er noch seinen Amtskollegen Dietmar Persian aus Hückeswagen überzeugen. Der Lauf führt über eine Stadtrunde (1,7 Kilometer). Jeder Läufer sucht sich Sponsoren, deren Einsatz zur Verbesserung der Platzierung führt. Auf den Sieger kann von jedem am Wettkampfabend gewettet werden.

Im Hauptlauf über 9,3 Kilometer wird wieder der Wipperfürther Stadtmeister und die Stadtmeisterin ermittelt. Erneut wird in diesem Lauf die größte Läufergruppe im Ziel prämiert – unabhängig davon, ob es ein Verein, eine Firma, Schule, ein Lauftreff oder eine sonstige Gruppenzusammensetzung ist. Und – vor allen Dingen – unabhängig von der erzielten Zeit!.Diese Gruppe bekommt Würstchen und Getränke für eine Grillparty spendiert.

Eine besondere Ehrungen wird allen Läufern zuteil, die am 19. September bereits zum zehten Mal ihre Runde durch Wipperfürth drehen. Wer sein Jubiläum beim Stadtlauf feiert, soll sich vorab unter www.stadtlauf-wipperfuerth.de melden, damit die Veranstalter alle Jubiläums-Läufer ehren können.
WERBUNG