Archiv

Frischekur in der Klinik-Cafeteria

Red; 27. Aug 2014, 11:14 Uhr
Bild: privat --- Mit dem neuen Anbieter „Rebional“ halten regionle Produkte Einzug in die Krankenhausküche.
ARCHIV

Frischekur in der Klinik-Cafeteria

Red; 27. Aug 2014, 11:14 Uhr
Wipperfürth - Neuer Anbieter übernimmt die Patienten- und Mitarbeitergastronomie in der HELIOS Klinik Wipperfürth und sorgt für mehr „Bio“ auf der Speisekarte.
Die HELIOS Klinik hat ihre Cafeteria einer Frischekur unterzogen: Seit diesem Monat führt „Rebional“ die Speisenversorgung in der HELIOS Klinik Wipperfürth. „Rebional“ ist ein Unternehmen aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis (Herdecke), das bundesweit in der Speisenversorgung von Krankenhäusern, Seniorenheimen, Schulen und Kindergärten tätig ist und frische, gesunde Speisen mit bis zu 70 Prozent Bio-Anteil in den Fokus ihres Speisekonzeptes stellt.

„Uns war es wichtig, unseren Patienten, Besuchern und Mitarbeitern eine Ernährung mit einem hohen Frischeanteil und ohne Geschmacksverstärker und Aromastoffe anzubieten. Dies können wir nun realisieren und so auch die Qualität des Angebots in unserem Haus weiter steigern“, begründete Klinikgeschäftsführerin Daniela Becker den Wechsel.

Für das nun in der HELIOS Klinik Wipperfürth umgesetzte Konzept „Bio & mehr“ ist Rebional zudem im letzten Jahr als „Caterer des Jahres“ ausgezeichnet worden. Denn der neue Anbieter hat es sich auf die Fahnen geschrieben, eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung auch im Rahmen einer Großküche anzubieten. „Gesund und trotzdem lecker lautet unser Credo. Das möchten wir nun auch in der HELIOS Klinik Wipperfürth unter Beweis stellen“, sagte Klaus Richter, Geschäftsführer von Rebional.


So wird es mittags frische, regionaltypische Gerichte mit einem dreißig prozentigem Bio-Anteil geben, die speziell im Klinikbereich nach den modernsten ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen für unterschiedliche Patientenbedürfnisse in drei Menülinien angeboten werden. Produziert werden die Speisen nach wie vor in der klinikeigenen Frischeküche in Wipperfürth – allerdings nun nach dem bewährten Rebional-Konzept.

Morgens wird weiterhin ein Frühstück angeboten. Im Verlauf des Tages runden Aktionen wie „Frische Waffeln“ das Angebot ab. Ergänzt wird dieses regelmäßige Angebot rund viermal im Jahr durch besondere Aktionen: „Zum Beispiel wird es im Herbst eine Woche der ‚Vergessenen Gemüse‘ geben, in der zum Beispiel Gerichte mit schwarzen Tomaten geplant sind“, so Richter.

Die Cafeteria in der HELIOS Klinik Wipperfürth ist für Gäste von 7 bis 18  Uhr sowie samstags, sonn- und feiertags von 8 bis 18 geöffnet. Auch die Mitarbeiter aus umliegenden Firmen sowie Schulen und Kindergärten sind willkommen.

WERBUNG