Archiv

Mit alten Rackets auf der Jagd nach dem Turniersieg

Red; 22. Aug 2014, 13:33 Uhr
Bilder: privat.
ARCHIV

Mit alten Rackets auf der Jagd nach dem Turniersieg

Red; 22. Aug 2014, 13:33 Uhr
Waldbröl - Die erstmals durchgeführten Holzschläger-Open des TuS 06 Waldbröl waren ein voller Erfolg.
Der Tennisverein TuS 06 Waldbröl hatte erstmalig zum Holzschläger-Open-Turnier geladen. Mehr als 20 Teilnehmer folgten dem  Aufruf, denn es durfte nur mit alten Holzschlägern gespielt werden. Wer wollte, konnte auch in entsprechender antiquierter Tennisbekleidung antreten. Einige alte Tennishosen, karierte Tennispullover und Frotteehemden waren zu bewundern. Die Spiele fanden in zwei Gruppen als Doppelkonkurrenz statt. Fiel es fast allen am Anfang noch schwer, mit den historischen Schlägern - das älteste Exemplar stammte aus dem Jahr 1928 - die Bälle kontrolliert übers Netz zu spielen, kamen die Akteure im Laufe des Turniers immer besser mit dem ungewöhnlichen Spielgerät zurecht.

Dank der umsichtigen Turnierleitung durch Frank Buchen wurden bis zum frühen Abend 45 Doppelpaarungen durchgeführt. Kinder unter 1,50 Metern Körpergröße durften mit ihren „modernen“ Schlägern spielen. Die alten Rackets sind deutlich schwerer als die neuen, aus Karbon gefertigten Schläger. Bei den Herren setzten sich Stephan Müller (TC Blau-Gelb Nümbrecht) und Matthias Riegel (TC Wiehltal) in einem spannenden Endspiel gegen Helge Bertrams und Helmut Propach (beide TuS 06 Waldbröl) mit 8:10, 10:8 und 10:8 durch. Bei den Damen/Jugendlichen/Kindern siegten im reinen Waldbröler Endspiel Mona Günther und Frederik Bertrams etwas überraschend gegen Marion Vollmer und Birgit Günther mit 10:4 und 10:7. Beide Endspiele wurden mit den früher gebräuchlichen weißen Tennisbällen durchgeführt.

Das gelungene Turnier wurde mit einem zünftigen Grillabend beschlossen. Aufgrund der guten Stimmung und der hohen Teilnehmerzahl ist im nächsten Jahr eine Wiederholung angedacht.


[Die Finalpaarungen.]
  
WERBUNG