Archiv

Ein rundum gelungenes Jubiläumsfest

Red; 18. Aug 2014, 11:02 Uhr
Bilder: privat (1), Martin Hütt --- Ehemalige und aktuelle Spielerinnen des VfB Kreuzberg kreuzten im Endspiel des Fun-Turniers die Klingen.
ARCHIV

Ein rundum gelungenes Jubiläumsfest

Red; 18. Aug 2014, 11:02 Uhr
Wipperfürth - Die Frauenfußball-Mannschaft des VfB Kreuzberg feierte ihr zehnjähriges Bestehen - „Originals“ gewinnen Fun-Turnier - Einlagespiel zwischen Essen-Schönebeck und Köln endet 0:0.
Ein Tag ganz im Zeichen des Frauenfußballs. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Damenmannschaft des VfB Kreuzberg hatten die Organisatoren ein buntes Programm aufgefahren, um möglichst viele Zuschauer zum Sportplatz zu locken. Den Auftakt machte ein Fun-Turnier, an dem neben dem aktuellen VfB-Team noch die „Kreuzberg Originals“, bestehend aus Gründungsmitgliedern und ehemaligen Spielerinnen, der TSV Ründeroth, die SG Agathaberg, Blau-Weiß Biesfeld und der SV Frielingsdorf teilnahmen. Die „Originals“ stellten unter Beweis, dass sie längst nicht zum alten Eisen gehören und zogen ins Finale ein. In einer packenden Partie gegen die jungen Kreuzbergerinnen behielten sie mit 2:1 die Oberhand.     

Im Anschluss folgte der sportliche Höhepunkt mit dem Einlagespiel zwischen dem Erstligisten SGS Essen-Schönebeck und Zweitliga-Vertreter 1. FC Köln. Die rund 320 Zuschauer warteten vergeblich auf Tore, sahen aber dennoch eine spannende Begegnung. Zwei Tore des diesjährigen DFB-Pokalfinalisten fanden keine Anerkennung, die Domstädterinnen vergaben einen Elfmeter. Zu Gast war auch die Reservemannschaft des 1. FC, bei der die frühere VfB-Kickerin Sarah Meinerz mittlerweile als Spielertrainerin fungiert. In der Halbzeitpause zeigten die Kinder der Tanzgruppe des VfB, die Spark Dancers, ihr Können.

Abseits des Fußballfeldes wurde ebenfalls einiges geboten: Auf dem Tennisplatz konnten sich die Gäste im Bogenschießen versuchen und beim Speedkick zeigte sich, wer den schnellsten Schuss hat. Eine große Tombola rundete die Veranstaltung ab. Am Abend wurde es nostalgisch: Im Rahmen einer Diashow ließ man die vergangenen zehn Jahre Revue passieren. Trainer Jürgen Meinerz, der die Mannschaft seit den Anfangstagen trainiert, bekam von seinen Mädels ein großes Fotoalbum sowie einen Gutschein für einen Gleitschirmflug geschenkt.


[In einem Einlagespiel trafen die SGS Essen-Schönebeck und der 1. FC Köln aufeinander.]

Ein großer Dank ging an Nina Schimmelpfennig, Jessica Niggemann und Nele Schütte, die viele Stunden in die Organisation gesteckt hatten. Die anschließende Party, musikalisch gestaltet von DJ Georg Jesinghaus, nahm erst in den frühen Morgenstunden ein Ende. Das Orga-Team zog ein positives Fazit und dankte den Helfern und Sponsoren, ohne deren Unterstützung das Jubiläumsfest nicht zustande gekommen wäre.          
  
WERBUNG