Archiv

Wohnungsbrand war schnell gelöscht

nh; 14. Aug 2014, 12:05 Uhr
Archivbild.
ARCHIV

Wohnungsbrand war schnell gelöscht

nh; 14. Aug 2014, 12:05 Uhr
Waldbröl - In einem Mehrfamilienhaus im Blumenweg brannten am Dienstag in einer Wohnung mehrere Möbelstücke, die von der Feuerwehr Waldbröl abgelöscht wurden - Bewohner musste ins Krankenhaus - Brandursache geklärt (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Dank des schnellen Eingreifens der Waldbröler Feuerwehr ging ein Wohnungsbrand im Blumenweg relativ glimpflich aus. Im Wohn- und Essbereich einer Erdgeschosswohnung des Mehrfamilienhauses brannten beim Eintreffen des Löschzugs I mehrere Möbelstücke. Ein Trupp unter Atemschutz konnte den Brand mit einem C-Rohr schnell ablöschen, berichtete Einsatzleiter Daniel Wendeler. Er und 22 weitere Kameraden belüfteten anschließend das Haus, ehe sie den Einsatzort an die Polizei übergaben, die die Ermittlungen aufnahm. Die Löschgruppe Thierseifen war in Bereitschaft, musste aber nicht eingreifen.

Als um 18:10 Uhr am Dienstagabend der Notruf einging und die ersten Rettungskräfte bereits nach wenigen Minuten im Blumenweg eintrafen, hatten sich schon alle Bewohner ins Freie gerettet. Der Mann, der sich in der Wohnung befand, als das Feuer ausbrach, wurde zunächst von den Feuerwehrleuten betreut und anschließend an den Rettungsdienst übergeben. Anschließend wurde er mit dem Rettungswagen ins Waldbröler Krankenhaus gebracht. Wie die Polizei nun mitteilte, löste eine Kerze den Brand aus. "Eine Kerze hat etwas entzündet und dadurch hat es angefangen zu brennen", so Oberbergs Polizeisprecher Jürgen Dzuballe. Der Schaden wird auf 15.000 € geschätzt.
WERBUNG