Archiv

Hoch konzentriert bei Traumwetter

bv; 10. Aug 2014, 10:07 Uhr
Bilder: Bernd Vorländer --- Auf dem Rathausvorplatz sammelten sich die fast 40 Oldtimer, ehe man zu insgesamt 130 Kilometern Rundstrecke aufbrach.
ARCHIV

Hoch konzentriert bei Traumwetter

bv; 10. Aug 2014, 10:07 Uhr
Engelskirchen - Der AC Aggertal konnte zu seiner 12. Oldtimer-Orientierungsfahrt fast 40 Teilnehmer begrüßen, die sich einer anspruchsvollen Strecke auf 130 Kilometern annahmen.
Die Regenschauer am Morgen ließen nichts Gutes erahnen, doch als Engelskirchens stellvertretende Bürgermeisterin Kathrin Moll die ersten Fahrzeuge der Oldtimer-Orientierungsfahrt des AC Aggertal gestern in Engelskirchen auf die Reise schickte, klarte es auf. Und Petrus hatte mit den fast 40 Startern ein Einsehen und schickte sonniges Wetter den ganzen Tag über ins Bergische. ACA-Vorsitzender Horst Meinerzhagen hatte mit seinem Team eine abwechslungsreiche, mitunter sogar schwierige Strecke entworfen, die auf insgesamt 130 Kilometern höchste Aufmerksamkeit der Starter erforderte.


[Die stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde, Kathrin Moll,  schickte die Teilnehmer auf die Strecke.]

Die erste Etappe führte über Lindlar und Overath, vorbei an Much zurück nach Engelskirchen, wo die Teilnehmer kurz rasten konnten, ehe man zur Nachmittags-Herausforderung startete. Bei kleinen Sonderprüfungen musste man zudem seine Konzentrationsfähigkeit sowie die Beherrschung des Fahrzeugs unter Beweis stellen.

Für alle Auto-Liebhaber war es natürlich wieder interessant, die teilnehmenden Oldtimer unter die Lupe zu nehmen. Bereits vor dem Start auf dem Rathausvorplatz wurde mancher Fotoapparat gezückt. Stark vertreten war wieder die Porsche-Fraktion, aber auch zahlreiche Fahrzeuge der Marke Audi waren am Start. Dazu aber auch Exoten wie ein Käfer aus dem Jahr 1961, ein Austin-Mini (Baujahr 1962) oder ein NSU Prinz 4 (1966).


Herbert Stahl und Stephan Gissinger aus Ründeroth hatten ihr Opel-Diplomat-Dickschiff an den Start gestellt so wie Dr. Dirk Kirch und Britta Kirch ihr Käfer Cabrio. Als Bestplatzierte wurde bei der abschließenden Siegerehrung in der Klasse T 1 (bis Baujahr 1984) Jürgen Hoffmann und Claudia N (Mercedes Cabrio) gefeiert, die vor Carsten Fischer/Alfons Baldsiefen (Ford Escort) und der Paarung Kremer/Kremer ins Ziel kamen.


[Teilweise älter als 50 Jahre waren die Oldtimer, die in Engelskirchen an den Start gingen.]

In der Klasse T2 (ab 1984) belegten Werner Neugebauer/Dieter Jäkel, die auch Gesamtsieger wurden (VW Golf) den ersten Rang. Auf die Plätze kamen Lutz Fritzsche/Martin Erdmann (Citroen 2 CV) vor Anja und Bernd Vorländer (Audi 80).
  
WERBUNG