Archiv

Eigene Kneipe gebaut

Red; 7. Jul 2014, 16:35 Uhr
Bild: privat --- Von links: Kassierer Axel Schöpe, Vorstand Uwe Hasenbach, Erzquell-Vertriebsleiter Udo Hülsmann, Bauleiter Uli Wirths und Volker Schlechtriem stoßen mit einem zünftigen Schluck auf die gelungene Renovierung an.
ARCHIV

Eigene Kneipe gebaut

Red; 7. Jul 2014, 16:35 Uhr
Waldbröl - Die Dorfgemeinschaft Dickhausen, Drinhausen, Rölefeld (DDR) hat mit dem Inventar der ehemaligen Altstadtstuben aus Betzdorf ihrem Dorfgemeinschaftshaus neuen Glanz verliehen.
Das „Kneipensterben“ wird allerorts bedauert und mit jeder geschlossenen Gaststätte verlieren die Bürger einen wichtigen sozialen Anlaufpunkt. Ein echter Nachteil, gerade wenn man auf dem Dorf lebt. Die Dorfgemeinschaft DDR profitierte allerdings jüngst von der Schließung einer Gaststätte und konnte das komplette Inventar mit Unterstützung der Erzquell Brauerei übernehmen. Volker Schlechtriem und seine Mannen aus Rölefeld nach Betzdorf um alles aus den Altstadtstuben holen, was sie für die Einrichtung des örtlichen Dorfgemeinschaftshauses gebrauchen konnten.


Unter der Leitung von Bauleiter Uli Wirths wurde in wochenlanger Arbeit alles sach- und fachgerecht wieder eingebaut. Der Thekenraum bekam eine neue Absauganlage, das Dach über der Theke wurde abgehängt und alles, was nicht niet- und nagelfest erschien, wurde repariert und fein herausgeputzt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, meint unter anderem Wolfgang Görtz, der sich als Hauseigentümer seit Jahren für den Zusammenhalt der „DDR“ durch Bereitstellung seiner Immobilie einsetzt.

Im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes konnte der Vorstand Uwe Hasenbach und Kassierer Axel Schöpe dem Vertriebsleiter der Erzquell Brauerei, Udo Hülsmann, die renovierten Räumlichkeiten zeigen. „Alles ehrenamtlich“, versicherte Hasenbach. „Wir haben alles gegeben und manches Zunft Kölsch dabei getrunken.“ Kassierer Axel Schöpe ergänzte: „Lange haben wir die Sanierung des Thekenraums vor uns hergetragen – durch das plötzliche Angebot der Brauerei bekam die Sache richtig an Fahrt.“ Die Räumlichkeiten in Dickhausen kann man auch für private Veranstaltungen mieten. Ansprechpartner hierfür ist Eckhard Bujack unter Tel.: 02296/200.
WERBUNG