Archiv

Schützenfest Hämmern: Neuer Ort, altbewährtes Programm

Red; 4. Jul 2014, 13:17 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Schützenfest Hämmern: Neuer Ort, altbewährtes Programm

Red; 4. Jul 2014, 13:17 Uhr
Wipperfürth – Das Schützenfest der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Hämmern findet vom 19. bis 21. Juli erstmals am Schützenhaus statt.
Die St. Hubertus-Schützenbruderschaft Hämmern 1883 lädt zum alljährlichen Schützenfest. Dieses findet vom 19. bis 21. Juli erstmals in und um das Schützenhaus statt. Am Samstag, 19. Juli, beginnt das Fest um 14 Uhr mit dem Abholen des Prinzenpaares Jacqueline Bross und Stefan Roggen sowie der Schülerprinzessin Lea Karthaus auf der Finkelnburg durch die Jungschützen. Um 16:30 Uhr holen alle Schützen gemeinsam Königin Ulrike Kühn ab, um dann den Festzug Richtung Neye zu starten. Begleitet werden die Schützen dabei vom Musikverein Wipperfürth sowie dem Tambourcorps Wipperfürth. Nach dem Einzug der Majestäten ins Festzelt um 19:30 Uhr beginnt die Playbackshow „Hämmern Live“. Der Eintritt ist frei.

Am Sonntag, 20. Juli, treten die Schützen um 9 Uhr zum Festgottesdienst in der St. Anna-Kirche an. Zum Frühkonzert im Festzelt wird der Musikverein Wipperfürth ab 11 Uhr aufspielen. Der große Festumzug mit befreundeten Vereinen startet um 15 Uhr. Um 17:15 Uhr eröffnet Schülerprinzessin Lea Karthaus mit der Abgabe des ersten Schusses das Schülerprinzenschießen. Anschließend findet das Prinzenschießen statt. Nach dem Prinzenschießen soll der Abend gemütlich ausklingen.

Am Montag. 21. Juli, geht es nach der Messe mit einem Schützenfrühschoppen mit Familienbrunch im Schützenhaus weiter. Frühstückskarten können bei Anja Fronza (Tel.: 02267/65 94 18) oder Saskia Karthaus (Tel.: 02267/82 086) für 8,50€ erworben werden.

Um 15 Uhr wird dann der König ausgeschossen. Um 19:15 Uhr treffen sich die Schützen am Festzelt, um die alten und neuen Majestäten zur Krönung unter der alten Dorflinde zu begleiten. Zum Krönungsabschluss spielt der Musikverein Wipperfürth sowie das Tambourcorps Wipperfürth den großen Zapfenstreich. Das neue Königspaar wird dann gegen 20:30 Uhr den Königsball im Schützenhaus eröffnen. Den Abschluss Schützenfestes bildet gegen 24 Uhr das traditionell von den Jungschützen veranstaltete „Pajasverbrennen“ im Gewerbegebiet von Hämmern.
WERBUNG