Archiv

„Verabschiedung einer Waldbröler Institution“

nh; 3. Jul 2014, 14:25 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Karl-Heinz Neusinger wurde bei der gestrigen Ratssitzung gebührend verabschiedet. Er uns seine Frau Ursula erhielten vom Rathauschef Präsente.
ARCHIV

„Verabschiedung einer Waldbröler Institution“

nh; 3. Jul 2014, 14:25 Uhr
Waldbröl - Bei der gestrigen Ratssitzung wurde Karl-Heinz Neusinger nach knapp 40 Jahren Ratstätigkeit und 20 Jahren im Amt des stellvertretenden Bürgermeisters verabschiedet - Christel Kirsch und Helmut Rafalski sind Koesters Stellvertreter.
Von Nils Hühn

Als Karl-Heinz Neusinger für die CDU in den Waldbröler Rat gewählt wurde, waren einige der heutigen Stadtverordneten noch nicht geboren. Von 1975 bis 2014 war Neusinger dauerhaft Mitglied des Rates und seit 1994 ununterbrochen stellvertretender Bürgermeister. Daher sprach CDU-Fraktionschef Andre Steiniger von einer „Verabschiedung einer Institution“. Für Bürgermeister Peter Koester war es ein bewegender und emotionaler Moment. „Wir werden dich vermissen“, erklärte er Neusinger und überreichte ihm eine Urkunde sowie einen großen Geschenkkorb sowie seiner Frau Ursula einen Blumenstrauß.


[Bürgermeister Peter Koester verlieh gestern elf Silbermünzen an Stadtverordnete, die zwei Wahlperioden lang im Rat saßen. Bernd Kronenberg (5.v.l.) erhielt sogar die Goldmünze für über 20 Jahre im Rat.]

Auch Neusinger merkte man an, dass diese letzte Rede im Stadtrat auch an einem alten „Ratshasen“ wie ihm nicht spurlos vorbeiging. Aber ganz von der Bildfläche verschwindet Neusinger nicht, da er seiner Fraktion weiter als sachkundiger Bürger erhalten bleibt. „Darüber hinaus bin ich noch einmal, ich betone noch einmal, zum Geschäftsführer meiner Fraktion gewählt worden“, erklärte Neusinger, ehe er sich mit den Worten „Ich bin dann mal weg“ verabschiedete.


Mittlerweile 23 Jahre für den Stadtrat ist SPD-Fraktionschef Bernd Kronenberg aktiv, weshalb er die Goldmünze der Stadt erhielt. Gleich elf Stadtverordnete bekamen die Silbermünze für zwei Wahlperioden im Rat. Weitere zehn ehemalige Ratsmitglieder wurden verabschiedet. Neben den Auszeichnungen und Verabschiedungen gab es noch weitere Punkte auf der Tagesordnung, die allesamt schnell erledigt waren, da im Vorfeld bei interfraktionellen Sitzungen bereits alles geklärt wurde. So wurde die Bildung und Besetzung von Fachausschüssen und Gremien einstimmig beschlossen.


[Helmut Rafalski (links) und Christel Kirsch sind die Stellvertreter von Bürgermeister Peter Koester.]

Nachdem Karl-Heinz Neusinger als stellvertretender Bürgermeister nicht mehr zur Verfügung stand, musste ein neuer gewählt werden. Sein Nachfolger aus Reihen der CDU ist Helmut Rafalski, der gestern auch noch seinen 63. Geburtstag feierte. 2. Stellvertreterin bleibt weiterhin Christel Kirsch (SPD). Beide erhielten 35 Ja-Stimmen bei der geheimen Wahl.
  

WERBUNG