Archiv

„Guten Morgen, Herr Metzelder“

nh; 20. May 2014, 13:35 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Der ehemalige Fußballprofi Christoph Metzelder begeisterte rund 60 Fünftklässler in der Mensa der Waldbröler Gesamtschule.
ARCHIV

„Guten Morgen, Herr Metzelder“

nh; 20. May 2014, 13:35 Uhr
Waldbröl - Drei ganz besondere Schulstunden erlebten heute knapp 60 Fünftklässler der Gesamtschule Waldbröl, die mit dem ehemaligen Fußballprofi und Nationalspieler Christoph Metzelder einen vielseitigen Workshop absolvierten.
Von Nils Hühn

Schon weit vor dem eigentlichen Termin steht Christoph Metzleder im Mittelpunkt. Immer wieder kommen Schüler zu dem ehemaligen Fußballprofi und fragen nach Autogrammen oder wollen ein Foto mit ihm machen. Für den 33-Jährigen ist das Routine. Er kennt dies schon aus seiner aktiven Zeit als Fußballer, als er bei den Traditionsklubs Borussia Dortmund und Schalke 04 sowie Real Madrid spielte. Doch seit vergangenem Sommer ist Schluss mit dem Profisport und der 47-fache Nationalspieler widmet sich anderen Projekten.


[Christoph Metzelder nahm sich Zeit, um auch mit den älteren Gesamtschülern ein Foto zu machen.]

Besonders für seine vor acht Jahren gegründete Stiftung, mit der er benachteiligten Kindern helfen will. Aus diesem Grund kam er heute auch nach Waldbröl. Den Kontakt hatte seine Schwägerin Christine hergestellt. Mit Christophs älterem Bruder Sebastian lebt sie in Much und macht derzeit ihr Referendariat an der Gesamtschule. So kam es, dass Christoph Metzelder auf seiner deutschlandweiten Lesereise mit elf Stationen auch in Waldbröl haltmachte.

Als die Schulpause vorbei ist, dürfen auch endlich die knapp 60 Fünftklässler in den extra abgetrennten Bereich der Schulmensa. Mit einem lauten „Guten Morgen, Herr Metzelder“ wird der Star des Tages begrüßt. „Das ist der schönste Moment für mich“, erklärt Metzelder, dass er es genießt, wie ein Lehrer angesprochen zu werden. Bei seiner kurzen Vorstellung staunen die begeisterten Kinder, und als er auch noch verkündet, dass er bei seiner Zeit in Madrid ein Jahr gemeinsam mit Cristiano Ronaldo zusammengespielt hat, bricht es aus einem Schüler heraus: „Boah geil!“


Metzelders eigentlicher Besuchsgrund ist das Buch „Jojo kommt ins Team“, aus dem er natürlich vorliest und das jeder Schüler am Ende der Veranstaltung erhält. Es wurde von Claus-Peter Niem und Karin Helle geschrieben, Metzelder fungierte als Co-Autor und jetzt als Pate. Der erste Band der Reihe „Camp Castle – Entdecke deine Stärken“, beschäftigt sich mit dem Thema Talente. Jeder hat welche und diese sollten die Waldbröler Schüler in einem vielseitigen Workshop anschließend finden. „Wenn sie nachher auf der Bühne stehen und ihre Talente zeigen, ist das immer wieder toll“, findet Metzelder. Aber dann muss er auch schon wieder für ein gemeinsames Gruppenfoto posieren. So ist das eben als ehemaliger Mitspieler von Cristiano Ronaldo.
  
WERBUNG