Archiv

172 Kilometer in rund 34 Stunden geschafft

Red; 22. Apr 2014, 16:27 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

172 Kilometer in rund 34 Stunden geschafft

Red; 22. Apr 2014, 16:27 Uhr
Engelskirchen - Extremläufer Rainer Fritz belegte einen herausragenden dritten Platz in seiner Altersklasse und bewältigte 5.731 Höhenmeter.

[Bild: privat --- Rainer Fritz holte beim Ultralauf im Altmühltal eine hervorragende Platzierung.]

Die Laufstrecke des Nonstop Ultra Trail verlief über den Wanderweg Jurasteig im Altmühltal und war gespickt mit extremen Anstiegen und Bergab-Passagen über Wurzeln und Felsen. Anfangs, am frühen Freitagvormittag, war das Tempo noch recht hoch, wobei zum Abend hin ein ruhigeres Lauftempo gewählt wurde. Teilweise verlief die Stecke an der Donau vorbei. Einer der Höhepunkte war sicherlich, die Überquerung der Donau mit einem Schlauchboot bei Nacht. Die Strecke war im Dunkeln mit Reflektoren gekennzeichnet, die beim Anleuchten mit den Stirnlampen sehr gut zu erkennen waren. Trotzdem konnte man das Lauftempo vom Tage nicht halten.


Ohne Stürze und mit Auffinden der richtigen Strecke ging es dem Morgen entgegen. Es gab im Verlauf der gesamten Strecke acht Verpflegungsstellen, die zwischen 10 und 27 Kilometer auseinander lagen. Die letzte Etappe war dann 23 Kilometer lang, die allerdings, mit dem Ziel vor Auge, nochmal einen wahren  Lauf-Enthusiasmus auslöste. Rainer Fritz beschrieb den Lauf im Nachhinein als „ein Erlebnis für Körper und Geist". Alle Teilnehmer konnten getrost von sich behaupten, etwas Besonderes geleistet zu haben. Bei der anschließenden Siegerehrung im historischen Gasthof Stirzer in Dietfurth an der Altmühl wurden die Teilnehmer mit Präsenten bedacht. Rainer Fritz bewältigte die Strecke in 34:08 Stunden und erreichte einen hervorragenden dritten Platz in der Klasse M 50.
  
WERBUNG