Archiv

Stabwechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr Engelskirchen

fj; 10. Apr 2014, 12:48 Uhr
Bild: Fenja Jansen --- (v. li.) Bürgermeister Dr. Gero Karthaus, der scheidende Wehrführer Andreas Stommel sowie sein Stellvertreter Peter Hamacher.
ARCHIV

Stabwechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr Engelskirchen

fj; 10. Apr 2014, 12:48 Uhr
Engelskirchen – Andreas Stommel, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr, sowie sein Stellvertreter, Peter Hamacher, wurden gestern aus ihren Ämtern entlassen – Die Nachfolge des Wehrführers tritt Thomas Krimmel an.
In Anwesenheit zahlreicher Kameraden, die der gestrigen Sitzung des Engelskichener Gemeinderates beiwohnten, wurde der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr, Gemeindebrandinspektor Andreas Stommel, verabschiedet. Der 1966 geborene Stommel trat 1985 der Engelskirchener Feuerwehr bei, am 30. April 2008 wurde er vom Rat zum Leiter der Freiwilligen Feuerwehr ernannt. Weil Stommel nach Ablauf seiner Amtszeit am 29. April nicht mehr zur Verfügung steht, war es an Bürgermeister Dr. Gero Karthaus, ihn als Ehrenbeamten zu entlassen.

Auch sein Stellvertreter, Peter Hamacher, wird für sein Amt nicht weiter zur Verfügung stehen. Der 1953 geborene Feuerwehrmann scheidet aus Altersgründen aus der aktiven Wehr aus. Er gehört den Floriansjüngern in Engelskirchen seit 1999 an, am 22. Oktober 2008 wurde er vom Gemeinderat zum stellvertretenden Leiter der Feuerwehr bestellt. Karthaus dankte den beiden scheidenden Wehrführern dafür, ihre Tätigkeit stets mit großem Engagement nachgegangen zu sein. „Sie haben unsere Feuerwehr bravourös auch durch schwierige Zeiten geführt“, so der Bürgermeister. Auch Hamacher wurde als Ehrenbeamter entlassen.

Für die Dauer von sechs Jahren wurde Gemeindebrandinspektor Thomas Krimmel, der bisher als zweiter Stellvertreter Stommels fungierte, als Leiter der Freiwilligen Feuerwehr bestellt und für diese Dauer als Ehrenbeamter auf Zeit ernannt. Brandoberinspektor Armin Bockheim und Brandinspektor Guido Lemmer bestellte der Rat zu kommissarisch stellvertretenden Leitern der Feuerwehr. Eine segensreiche Hand zum Schutz der Menschen in der Gemeinde wünschte der Bürgermeister den drei Männern, bevor Krimmel vor dem Rat seinen Eid leistete.   
WERBUNG