Archiv

Auf den Plätzen von Weltmusikern gesessen

Red; 1. Feb 2014, 16:31 Uhr
Bilder: privat --- Nur weniger Musiker können behaupten, einmal in der Kölner Philharmonie gespielt zu haben. Die Gesamtschüler aus Waldbröl gehören nun dazu.
ARCHIV

Auf den Plätzen von Weltmusikern gesessen

Red; 1. Feb 2014, 16:31 Uhr
Waldbröl – Schüler der Klasse 7d durften nach der erfolgreichen Teilnahme an einem WDR-Projekt in der Kölner Philharmonie auftreten.
„Wie schwer ist eigentlich deine Tuba?“, fragte die WDR Moderatorin Isabel Hecker die 11-jährige Patricia Stöcker auf der Bühne der gut besuchten Kölner Philharmonie. „Keine Ahnung“, kam prompt die Antwort der jungen Blechbläserin, die, obwohl sie nur unwesentlich größer als ihr Instrument ist, sich immer schon mehr für die Tuba als für die Blockflöte ihrer Schwester interessierte, wie sie dem Kölner Publikum ohne Scheu erklärte.

In der Reihe „PlanM@Philharmonie“ veranstaltet der WDR klassische Konzerte speziell für junge Leute. Am Donnerstag stand das Konzert für Tuba von John Williams und der Suite für großes Orchester „Die Planeten“ von Gustav Holst auf dem Programm. Für Patrizia aus Rösrath sowie für die Schüler der Klasse 7d der Gesamtschule Waldbröl war jedoch der Auftakt der aufregendste Teil des Abends. Denn im Rahmen dieses Konzertes veranstaltete der WDR ein Mitspielprojekt für Blechbläser. 90 junge Musiker aus fünfverschiedenen Schulen wurden eingeladen, an diesem Projekt teilzunehmen und gemeinsam mit dem WDR Sinfonieorchester das musikalische Entrée des Abends darzubieten. Zur Vorbereitung besuchte der Arrangeur des gespielten Stückes, Fred Deitz gemeinsam mit seinem Kollegen Peter Roth, beide Mitglieder des WDR Sinfonieorchesters, die Schulen einmalig im Dezember, um die Nachwuchsbläser auf das Stück „Stars and Planets“ einzustimmen.


Beim Eintreffen in der Kölner Philharmonie zeigten sich die Jugendlichen und auch ihr Lehrer Marcus Kanzler beeindruckt. „Letzte Woche war ich mit einem kleinen Ensemble bei Jugend musiziert. Bei kleinen Besetzungen hört der Zuhörer jeden Fehler, den ich mache. Hier sind so viele andere Musiker, da falle ich nicht auf“, sah es der Schüler Pascal Gorrita mit Blick auf die 2.000 Zuschauer fassende Philharmonie pragmatisch. Falls Pascal sich verspielt haben sollte, war dies tatsächlich nicht herauszuhören. Das Schülerorchester, verstärkt durch einzelne Profimusiker aus dem WDR-Sinfonieorchester, beeindruckte die Zuschauer mit ihrem hervorragenden Zusammenspiel in der gut besuchten Philharmonie und erhielt den tosenden Applaus.


WERBUNG