Archiv

Russischolympiade: Gesamtschüler belegten Platz zwei

Red; 9. Dec 2013, 11:51 Uhr
Bild: privat --- Russischlehrerin Gundula Pietsch mit den drei Olympia-Teilnehmern der Gesamtschule Waldbröl.
ARCHIV

Russischolympiade: Gesamtschüler belegten Platz zwei

Red; 9. Dec 2013, 11:51 Uhr
Waldbröl – Die Gesamtschüler Alexander Kissner und Vyacheslav Lytvynov belegten jeweils den zweiten Platz bei der Russischolympiade, in der sich Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen miteinander messen.
165 Teilnehmer aus 25 nordrhein-westfälischen Schulen traten im Rahmen der 36. Russischolympiade in schriftlichen und mündlichen Prüfungen gegeneinander an. Auch Alexander Kissner, Daniel Lechmann und Vyacheslav Lytvynov aus der Stufe 13 der Gesamtschule Waldbröl waren beim Wettbewerb im Westfalen Kolleg Dortmund dabei, begleitet wurden sie von ihrer Russischlehrerin Gundula Pietsch.

Neben vielen Neulernern, die sich in den unteren Sprachniveaustufen des europäischen Referenzrahmens beweisen mussten, gab es auch eine Vielzahl von muttersprachlich geprägten Schülern, die mitunter „hart kämpften“. Jedoch, so machten Vertreter aus Bildung, Politik und Wirtschaft in ihren Begrüßungsreden deutlich, ist jeder ein Sieger, der Russisch beherrscht. Denn nicht nur große, sondern vor allem viele mittelständische Unternehmen der Region würden inzwischen Mitarbeiter mit sicheren Russischkenntnissen suchen. Zu den tatsächlichen Gewinnern des Wettbewerbs konnten sich am Ende der Olympiade aber auch Kissner und Lytvynov zählen: Sie belegten jeweils den zweiten Platz in ihren Gruppen.
  
WERBUNG