Archiv

Das 24-Stunden-Schwimmen ist eröffnet

ls; 6. Jul 2018, 15:55 Uhr
Bilder: Leif Schmittgen --- Dr. Gero Karthaus eröffnete das 24-Stunden-Schwimmen.
ARCHIV

Das 24-Stunden-Schwimmen ist eröffnet

ls; 6. Jul 2018, 15:55 Uhr
Engelskirchen – Das 24-Stunden-Schwimmen im Engelskirchener Freibad ist eröffnet – Sportbegeisterte können noch bis morgen, 14 Uhr, ins kühle Nass springen.
Pünktlich um 14 Uhr har Engelskirchens Bürgermeister Dr. Gero Karthaus den Startschuss für das diesjährige 24-Stunden-Schwimmen im Panoramabad gegeben. Etliche Sportbegeisterte sprangen ins Wasser und zogen ihre ersten Bahnen. „Es macht mir immer wieder Spaß, die Veranstaltung zu eröffnen“, sagte Karthaus. Sofort nach dem Start nahm er auf einem Stuhl am Beckenrand Platz, um sich für zwei Stunden als Helfer zu engagieren: Er zählte die geschwommenen Bahnen der Teilnehmer im Becken.   

Mitorganisator Johannes Schuster freute sich, dass zum Event bereits 160 Voranmeldungen von Gruppen, aber auch Einzelpersonen vorlagen. „Ich rechne mit 400 bis 500 Startern in den nächsten Stunden“, zeigte sich Schuster optimistisch, dass man in diesem Jahr besonders viele Schwimmer im Freibad begrüßt. „2017 hatte das Event wegen der Renovierung des Schwimmbades nicht stattfinden können“, hofft der Organisator nun auf besonders viele wasserhungrige Gäste.

 

Und auch der Bürgermeister zeigte sich optimistisch: „Wir haben optimale Rahmenbedingungen, das Wetter passt einfach." Man hatte die Aktion bewusst vom Juni in den Juli verlegt, weil das seit acht Jahren stattfindende Event in der Vergangenheit wegen Regens buchstäblich ins Wasser gefallen war. Wie sonst auch findet das 24-Stunden-Schwimmen im Rahmen der Gesundheitswoche „HimmlischFit“ statt. In dieser werden unter anderem auch Wanderungen statt und Vereine präsentieren ihr sportliches Angebot.


[Die ersten Schwimmer sprangen ins kühle Nass.]
WERBUNG