Archiv

Gelungene Premiere für Kindertag am Aggerstrand

Red; 3. Jul 2018, 11:45 Uhr
Bilder: Ingo Lang --- Benjamin Bothe und Joanita Henry vom Zirkusbus machten aus den kleinen Besucher Artisten.
ARCHIV

Gelungene Premiere für Kindertag am Aggerstrand

Red; 3. Jul 2018, 11:45 Uhr
Engelskirchen – Ortsvereine richteten am Aggerstrand in Ründeroth erstmals einen Kindertag aus – Viele Besucher nahmen das neue Angebot begeistert an.
Die Sonne strahlte vom wolkenlosen Himmel, ein lauer Wind verschaffte Abkühlung und Spiele auf der Wiese und das Planschen in der Agger sorgten für Spaß bei den Kleinen und den Großen: Bei der Premiere für den Kindertag am Aggerstrand passte alles zusammen. Tim Görres vom Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) erklärte, wie die Idee zur Party für die Pänz entstanden ist: „Sozusagen als Ersatz für den internationalen Kindertag im September, der in Ründeroth nicht mehr veranstaltet wird.“ Da habe er beim zweimal jährlich stattfindenden Treffen der Ortsvereine angeregt, doch so etwas wieder auf die Beine zu stellen. Die Idee kam gut an, bis zur Umsetzung verging ein knappes Jahr.




[Spaß mit „Kind und Kegel“ beim Planschen am Aggerstrand.]

Gemeinsam richteten die AWO Rhein-Oberberg, der CVJM und der Volleyballclub das Treffen aus, der AWO-Ortsverein Engelskirchen-Overath kam dann noch dazu. Auch die Pfarrjugend von Sankt Jakobus, die Flüchtlingshilfe Engelskirchen, die Malteser sowie der Kreisjugendring Oberberg unterstützten die Veranstalter. Für angehende Artisten waren Benjamin Bothe und Joanita Henry vom Zirkusbus die Anlaufstelle. Vor allem Mädels übten sich im Lauf übers Seil, die Jungs ließen sich mit ersten Ballübungen in die Kunst der Jonglage einführen. Melanie Simonis von der Naturgruppe des örtlichen Anonie-Pfülf-Familienzentrums verwandelte Kinder mit Schminke in Elfen, Schmetterlinge oder Prinzessinnen.

Das alles sorgte für strahlende Kindergesichter und zufriedene Eltern, Großeltern und sonstige Verwandte der glücklichen Kleinen. Eine Wiederholung im kommenden Jahr ist also wahrscheinlich.
WERBUNG