Archiv

Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt

db; 3. Jun 2018, 17:50 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Die Alten Herren des VfL Engelskirchen (weiße Trikots) trafen auf die Traditionsmannschaft des 1. FC Köln.
ARCHIV

Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt

db; 3. Jun 2018, 17:50 Uhr
Engelskirchen – Mit einem großen Festwochenende und unter anderem einem Spiel gegen die Traditionsmannschaft des 1. FC Köln wurde der komplett modernisierte Sportpark Leppe offiziell eröffnet.
Mit ziemlich genau einem Jahr dauerte der Umbau zwar etwas länger als geplant, aber angesichts der langen Vorlaufzeit war dieser Umstand locker zu verschmerzen, wie Hans-Georg Potthof, Vorsitzender des VfL Engelskirchen, am Samstagnachmittag zur offiziellen Eröffnung mit Ehrengästen erklärte. „Lange haben wir gewartet, aber endlich ist es soweit“, sagte Potthof. Gut acht Jahre hatte der Verein auf die Umgestaltung des Sportplatzes und der Leichtathletikanlagen hingearbeitet. „Heute sind wir froh, glücklich und stolz“, so Potthof, der den vielen Menschen dankte, die das Ganze durch vielfältiges Engagement erst möglich gemacht hatten.




[Am Samstagnachmittag überbrachten die Ehrengäste Grußworte und Geschenke.]

Unter anderem gingen Dankesworte an die Gemeinde Engelskirchen, die insgesamt über eine halbe Million Euro investierte. „Vor acht Jahren sah es finanziell überhaupt nicht gut aus für die Gemeinde und den Verein“, erinnerte Karthaus. „Die VfL-Verantwortlichen waren zäh und haben nicht locker gelassen.“ Der Bürgermeister sprach von einem großen Tag für die Gemeinde und die Region, denn besonders die Leichtathleten des Vereins erreichen auch außerhalb der Grenzen des Oberbergischen immer wieder durch große Leistung viel Aufmerksamkeit. Deshalb hatte Karthaus neben einem Fußball auch Staffelstäbe als Einweihungsgeschenk dabei.

Die Bedeutung des VfL Engelkirchen für den Leistungssport betonten auch Hagen Jobi als Vorsitzender des Kreissportbundes und Michaela Engelmeier als Vizepräsidentin Breitensport im Landessportbund Nordrhein-Westfalen. Rolf Müller, Vorsitzender des Fußballkreises Berg, war erfreut, dass nun 75 von 80 Fußballplätzen des Fußballkreises aus Kunstrasen bestehen. „Hier haben wir eine der schönsten Anlagen der Region“, sagte Müller und wünschte den Fußballern des Vereins eine Rückkehr in die Bezirksliga, wie es zu besten Zeiten einmal der Fall war. Deshalb hatte er wie der Bürgermeister einen Fußball als Geschenk dabei – „einen mit Gewinngarantie“.


[Das Spiel der Alten Herren gegen den 1. FC Köln lockte viele Zuschauer in den Sportpark.]

Nach den offiziellen Grußworten rollte dann endlich der Ball. Die Alten Herren des VfL Engelskirchen empfingen als sportliches Highlight des Wochenendes die Traditionsmannschaft des 1. FC Köln. Mit dabei waren die Ex-Profis Lukas Sinkiewicz, Alexander Voigt, Stephan Engels, Oliver Westerbeek, Holger Gaißmayer, Herbert Hein, Steffen Herzberger, Daniel Schwabke, Stefan Schwellenbach sowie Massimo Cannizzaro und Marco Weller.

Begonnen hatten die Eröffnungsfeierlichkeiten unter anderem mit den Regionsmeisterschaften der Langstaffeln am Donnerstag (OA berichtete). Am Samstagabend spielten die Bands „The Scions“ und „The Höösch“ ein Open-air-Konzert. Und nach einem Sponsorenlauf am Sonntagmorgen standen schließlich die Meisterschaftsspiele der E-Jugend und der Senioren auf dem Programm.

Am Donnerstagabend waren verschiedene Helfer und Unterstützer des Umbauprojektes für ihre Leistungen geehrt worden: Peter Stephan, Helmut Remmel, Baki Maloku, Peter Wagner, Willi Renz, Mike Komp, Karl-Ludwig Fischer und Alex Franz.
WERBUNG