Archiv

Cennet Heil war die beste Leserin

Red; 12. Jan 2018, 08:40 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Cennet Heil war die beste Leserin

Red; 12. Jan 2018, 08:40 Uhr
Waldbröl - An der Gesamtschule Waldbröl wurde der Vorlesewettbewerb für die Schüler der 6. Klassen durchgeführt.

[Bild: privat --- Cennet Heil gewann den Wettbewerb.]

„Bücher befördern Ideen“ - so das Motto des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, der bereits seit 1959 einen Vorlesewettbewerb für Schüler der 6. Klassen veranstaltet. Um einen Schulsieger zu ermitteln, fand nun in der Mensa der Gesamtschule Waldbröl der Wettbewerb der Klassensieger statt. Die vier Teilnehmerinnen zeigten ihr Können zunächst beim Vortrag selbstgewählter Texte. Anschließend mussten sie einen Text vorlesen, den sie vorher nicht kannten. Lehrerin Dr. Silvia Hartmann, Organisatorin des Wettbewerbs an der Gesamtschule, hatte zu diesem Zweck das Buch „Propeller-Opa“ von David Williams ausgesucht Für die Jury, bestehend aus Monika Hennekeuser von der Stadtbücherei Waldbröl sowie Patrycja Bandulet, Eva Lenz und Louisa Viebahn aus der Jahrgangsstufe 12, war es eine schwierige Aufgabe, die beste Leserin zu bestimmen. Am Ende setzte sich Cennet Heil (6c) gegen Alisha Schildhauer (6a), Ida Müller (6b) und Marie Heiden (6d) durch und wird die Schule demnächst auf Kreisebene vertreten.
 
WERBUNG