Archiv

Wipperfürth sucht das Super-Lied

Red; 30. May 2016, 11:45 Uhr
Bild: Alexia Lüers --- Stadtlied-Workshop beim Tag der offenen Tür der Musikschule Wipperfürth am 23. April.
ARCHIV

Wipperfürth sucht das Super-Lied

Red; 30. May 2016, 11:45 Uhr
Wipperfürth – Am 11. Juni wird in der Alten Drahtzieherei im Rahmen eines „Song-Contest“ das Wipperfürthter Stadtlied gekürt.
Aus Anlass der 800-Jahr-Feier in 2017 soll Wipperfürth ein eigenes „Stadtlied“ bekommen. Die Musikschule Wipperfürth griff diese Idee des Wipperfürther Musikproduzenten und Managers Kurt Kokus auf und rief einen Kompositionswettbewerb ins Leben. Schirmherr des Wettbewerbs ist Bürgermeister Michael von Rekowski. Die Hans Hermann Voss-Stiftung unterstützt mit dem Wettbewerb samt Kompositionsworkshop die Nachwuchsförderung der Musikschule. Der Einsendeschluss ist am 31. Mai.

Am 11. Juni um 19 Uhr in der Alten Drahtzieherei findet nun der „Song Contest“ statt. Eine Auswahl der zehn aussichtsreichsten Titel, die vorausgewählt und mit der Band der Musikschul-Dozenten einstudiert werden, wird dann der Jury und dem interessierten Wipperfürther Publikum präsentiert. Für die Moderation konnte der erfahrene Schlagwerker des WDR Funkhausorchesters, Thorsten Blumberg, gewonnen werden, der selbst aus der Wipperfürther Musikszene stammt. Die Jury setzt sich aus Bestsellerautor und Musiker Volker Kutscher, Musiker Günther Schiffels, Ralf Hesse, Leiter der Musikschul-Big-Band „Big Stuff“ und Martin Theile, von 2008 bis 2014 musikalischer Leiter des Musikvereins Wipperfürth, zusammen. Johanna Holst vertritt in der Jury die Hans Hermann Voss-Stiftung als Förderer des Wettbewerbs samt Kompositionsworkshop.
WERBUNG