Archiv

BVB: Es sind noch Plätze frei

ls; 3. Jul 2018, 15:15 Uhr
Bilder: Leif Schmittgen - Die angehende Malerin Louisa Wohlgemut freut sich über die Praxistipps von Manfred Damelang von Nestor.
ARCHIV

BVB: Es sind noch Plätze frei

ls; 3. Jul 2018, 15:15 Uhr
Wipperfürth – Die Bildungseinrichtung Nestor bot heute Einblicke in die Arbeit der „Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen“ (BVB) – Chancen zum Berufseinstieg für junge Menschen.
Von Leif Schmittgen

Anna-Maria Aydin simuliert ein Verkaufsgespräch mit ihrer Lehrerin Haldine Wehner: „Achten auf Ihre Körperhaltung und behalten Sie den ständigen Augenkontakt zum Gesprächspartner“, rät die Lehrerin, denn auf solche Kleinigkeiten kommt es während eines Bewerbungsgesprächs an. Die junge Frau aus Marienheide steht kurz vor dem Abschluss der zehnmonatigen „Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme“ (BVB) bei Nestor in Wipperfürth und erhält morgen nach bestandener Prüfung ihr Teilnahmezertifikat von der Wipperfürther Standortleiterin Sabine Wolff überreicht.   


[Bastian (re.) interessiert sich für die Metallverarbeitung. Waldemar Simmer  schaut ihm bei der Arbeit über die Schulter.]

Anna-Maria ist eine von insgesamt 40 Absolventen (180 gibt es im Kreis), die in der Nordkreisniederlassung des Bildungsträgers Einblicke in verschiedene Berufsspaten bekommen haben. „Wir ermöglichen es den Teilnehmern während des BVB ihre Stärken und Schwächen herauszufinden“, sagt Wolff. Begleitet werden die jungen Menschen dabei von Lehrern, Sozialarbeitern, Psychologen und ausgebildeten Fachkräften verschiedener Berufssparten. Quasi der Auftraggeber des Ganzen ist Michael Nedell, Berufsberater bei der Agentur für Arbeit. Er vermittelt die Jugendlichen zu den unterschiedlichen Bildungsträgern, unter anderem eben zu Nestor in die Hansestadt.


Während sich Anna-Maria im Verkauf schulen lässt, pinseln im Nebenraum die Maler unter der Leitung von Manfred Damelang. Louisa Wohlgemut beendet die Maßnahme ebenfalls Morgen und hat bereits einen Ausbildungsvertrag in der Tasche, genau wie ihre fünf Mitstreiter. „Wer sich hier anstrengt, wird auch in ein Ausbildungsverhältnis vermittelt“, ist sich die Nestor-Regionalleiterin Waltraud Wiechers, verantwortlich für die Niederlassungen im Oberbergischen- und Märkischen Kreis, sicher.
 
[Anna-Maria Aydin  (li. ) und ihre Mitschülerinnen lassen sich von leherin Haldine Wehner (2. v. li.) im Verkauf und bei Bewerbungstrainings schulen.]

Allerdings berichtet sie auch von Menschen, welche die Maßnahme trotz aller Hilfestellungen nicht schaffen: „Es gibt mehrmals Verwarnungen, und Gespräche mit Betroffenen und deren Eltern“, sagt sie. Fünf Teilnehmer aus Wipperfürth mussten in diesem Jahr vorzeitig gehen, da alle Versuche nicht gefruchtet haben. Ein Einstieg in die laufende Maßnahme sei für Interessierte (und motivierte) junge Menschen aber möglich – auch die Verlängerung des Kurses auf elf Monate. Einer dieser Quereinsteiger ist Bastian, der unter Aufsicht von Waldemar Simmer derzeit an einem Geländewagenmodell aus Metall feilt. Ihn beigesetzt die Arbeit mit dem Rohstoff.   
 
[In der Metallverarbeitung entstehen kreative Modelle.]

Viele Betriebe interessieren sich laut Wiechers vor die Absolventen, weil Neigungen sowie Stärken und Schwächen meist umfangreich bekannt sind. Ihre Fähigkeiten können sie außerdem bei Praktika in Betrieben herausfinden und der künftige mögliche Arbeitgeber kann seinen designierten Azubi genau unter die Lupe nehmen – unabhängig von Zeugnisnoten. Und das sei ein großer Vorteil für beide Seiten, denn diejenigen, die auf dem direkten Weg nach ihrem Schulabschluss eine Ausbildung beginnen, kennen die Tätigkeiten im Berufsalltag oft noch nicht. Wer noch keinen Hauptschulabschluss hat, kann diesen auch bei Nestor nachholen.   

Dort, wo schulische Defizite bestehen, gibt es sogenannten Ergänzungsunterricht. Viele würden während der Maßnahme auch ihre eigenen Neigungen entdecken und oft bei den Praktika groß auftrumpfen, auch wenn die schulischen Leistungen unterdurchschnittlich sind. Michael Nedell wies darauf hin, dass noch nicht alle Plätze für den neuen Nestor-BVB, der am 5. September startet, vergeben sind. Außerdem seien noch rund 100 Ausbildungsplätze derzeit noch unbesetzt.  

Interessierte für die bevorstehende Maßnahme könne sich bei Sabine Wolf per Telefon (022 67 / 87 16 46 7 oder per Email (wipperfürth-bvb@nestor-bildung.de) melden.
WERBUNG