Archiv

Engelskirchen: Radwegenetz wird ausgebaut

Red; 5. Jan 2018, 15:49 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Engelskirchen: Radwegenetz wird ausgebaut

Red; 5. Jan 2018, 15:49 Uhr
Engelskirchen - Der Bund fördert den Ausbau der Radwege- und infrastruktur mit über 1,1 Millionen Euro – Unter anderem soll eine Fußgänger- und Fahrradbrücke über die Agger zwischen Steeg und Rathausplatz errichtet werden.
Mit mehr als 1,1 Millionen Euro fördert das Bundesumweltministerium den Ausbau der Radwege- und infrastruktur in Engelskirchen. Einen entsprechenden Antrag hatte die Gemeinde im vergangenen Jahr gestellt, nun liegt die Genehmigung vor. Mit der Förderung werden laut Gemeinde in den kommenden drei Jahren Radwegelücken geschlossen, eine Fußgänger- und Fahrradbrücke über die Agger zwischen Engelskirchen-Steeg und Rathausplatz errichtet sowie an verschiedenen Stellen im Ort sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder bereitgestellt.



Damit das Fahrradfahren in Engelskirchen noch attraktiver wird, hofft Dr. Thomas Nonte, Klimaschutzmanager der Gemeinde, auf die Mithilfe der Bürger: „Schön wäre es natürlich, wenn unsere großen Händler (Supermärkte, Discounter, usw.) ebenfalls solche sicheren Fahrradboxen aufstellen würden. Hier können alle Bürger des Ortes mithelfen, indem sie einfach bei den Geschäften nach solchen Angeboten fragen“, so Nonte. Auch die großen Arbeitgeber könnten solche Boxen aufstellen und ihren Mitarbeitern ein Jobticket anbieten. „Das würde den Umstieg vom eigenen Auto auf Bus und Bahn oder Fahrrad noch attraktiver machen. Hier können alle Mitarbeiter mithelfen, indem auch sie einfach mal nach solchen Alternativen in ihren Betrieben fragen“, erklärt Nonte.

Weitere Hinweise und Beiträge zur Verbesserung der Verkehrssituation im Ort sind jederzeit willkommen. Diese nimmt der Klimaschutzmanager entgegen (E-Mail: thomas.nonte@engelskirchen.de) oder können als Bürgeranliegen unter buergertipps.engelskirchen.de/ direkt an die Gemeindeverwaltung übermittelt werden.
WERBUNG