Archiv

DRK-Seniorenzentrum eröffnete Keyserstube

Red; 8. Nov 2018, 16:30 Uhr
Bild: DRK / Joachim Böhme --- (v. li.) Astrid Keyser, Kathleen Zacke (Pflegedienstleitung), Cordula Tillmann (Einrichtungsleitung), Claudia Scheewe (Wohnnbereichsleitung) und Jochen Keyser stoßen auf die neue Keyserstube an.
ARCHIV

DRK-Seniorenzentrum eröffnete Keyserstube

Red; 8. Nov 2018, 16:30 Uhr
Wipperfürth – Aus einem lange ungenutzten Kaminzimmer im DRK-Seniorenzentrum wurde mit finanzieller Unterstützung der Keyser-Stiftung ein Beschäftigungsraum für die an Demenz erkrankten Bewohner.
Lange Zeit war das Kaminzimmer im Wohnbereich „Iris“ des DRK-Seniorenzentrums in Wipperfürth ungenutzt. Die an Demenz erkrankten Bewohner fanden hier nicht die nötige Ruhe; für die regelmäßig stattfindenden Gruppenangebote war der Raum zu klein. Gemeinsam suchte man nach einer Lösung, wie man den Raum optimal den Bedürfnissen der Bewohner anpassen konnte.  Unter der federführenden Leitung von Pflegefachkraft Claudia Scheewe entstand so ein Konzept, welches aus dem ehemaligen Kaminzimmer einen Beschäftigungsraum für einzelne Personen oder Kleingruppen machen sollte. Durch eine beruhigende Farbgestaltung, eine neue Einrichtung und bedürfnisorientierte Beschäftigungsmaterialien sollte dem oft unruhigen Verhalten der demenziell veränderten Bewohner entgegen gewirkt werden.  



Dieses Konzept überzeugte auch Familie Keyser, Gesellschafter und Geschäftsführer der Firma Bafatex, die zur Umgestaltung des Raumes einen Betrag in Höhe von 1.000 € aus den Mitteln der Keyser-Stiftung zur Verfügung stellte. Unter Anwesenheit von Jochen Keyser und seiner Tochter Astrid wurde der neue Raum nun feierlich eröffnet und auf den Namen „Keyserstube“ getauft.

Laut DRK nehmen die Bewohner das neue Angebot gerne an und nutzen die Keyserstube als Rückzugsort. Ausgestattet ist der Raum unter anderem mit Fühlkästen, die die Sinne anregen sollen. Die Mitarbeiter gehen gerne mit den Bewohnern in die Keyserstube, um in Kleingruppen bedürfnisorientiert arbeiten zu können und vorhandene Ressourcen wieder zu aktivieren. „Ich freue mich, dass uns mit der Umgestaltung eine Wiederbelebung des Raumes gelungen ist, der sowohl für die Bewohner als auch für die Mitarbeiter ein absoluter Gewinn ist“, freute sich ein Einrichtungsleitung Cordula Tillmann.

WERBUNG