Archiv

'Das war knapp!' - Feuerwehr verhindert Schlimmeres

nh; 7. Mar 2018, 16:00 Uhr
Bilder: Freiwillige Feuerwehr Waldbröl --- Der Carport brannte vollständig aus, aber ein Übergreifen der Flammen auf die Wohnhäuser konnte durch den schnellen Einsatz der Feuerwehrkameraden verhindert werden.
ARCHIV

'Das war knapp!' - Feuerwehr verhindert Schlimmeres

nh; 7. Mar 2018, 16:00 Uhr
Waldbröl - Freiwillige Feuerwehr Waldbröl löschte brennenden Carport in Niederhof und verhinderte Übergreifen auf zwei Wohnhäuser - Geschätzer Schaden: 100.000 € - Ursache: Kein technischer Defekt (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Am Sonntagvormittag hatten die Waldbröler Feuerwehrleute gemütlich bei der Jahresdienstbesprechung im Gerätehaus Thierseifen zusammengesessen (OA berichtete). Keine zwölf Stunden später waren sie alle gefordert, um einen Großbrand in Niederhof zu verhindern. Gegen 23:45 Uhr wurden die Löschzüge Waldbröl und Thierseifen mit 25 Kräften und den Stichworten „Carport brennt nahe von Wohnhaus“ alarmiert. „Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Carport bereits im Vollbrand. Durch die beengte Lage und die unmittelbar angrenzenden Wohnhäuser habe ich vorsorglich Stadtalarm ausgelöst“, teilte Feuerwehrchef Veit Mach mit.



Die beiden Löschzüge konnten durch schnelles Eingreifen ein Übergreifen des Brandes auf die Wohnhäuser verhindern. „Das war knapp! Ein paar Minuten später und die beiden Wohnhäuser hätten auch Feuer gefangen“, war sich der Stadtbrandinspektor sicher. Die Anstrengungen der ersten Kräfte sorgten dafür, dass der Stadtalarm wieder aufgehoben werden konnte. Das Feuer beschränkte sich auf den Carport, der völlig zerstört wurde. Ein dort abgestelltes Auto wurde ebenfalls ein Raub der Flammen - ein weiteres beschädigt. Ein Übergreifen war jedoch nicht mehr zu befürchten, woraufhin die nachalarmierten Kräfte ihre Anfahrt abbrechen durften. Der gesamte Einsatz dauerte eineinhalb Stunden. Der Brandort wurde an die Polizei übergeben.

Brandermittler der Polizei können nach ersten Untersuchungen einen technischen Defekt als Ursache ausschließen. Ob das Feuer durch Fahrlässigkeit oder Brandstiftung ausbrach, ist Gegenstand der Ermittlungen, wie Polizeisprecher Michael Tietze auf Nachfrage mitteilte. Den Schaden schätzt die Polizei auf mindestens 100.000 €.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG