Archiv

Engagement mit Weitblick

Red; 31. Jan 2018, 10:52 Uhr
Bild: OBK --- Sozialführerschein-Übergabe in Waldbröl.
ARCHIV

Engagement mit Weitblick

Red; 31. Jan 2018, 10:52 Uhr
Waldbröl - 20 Jugendliche von der Gesamtschule Waldbröl betätigten sich für das Projekt 'Sozialführerschein' ehrenamtlich in sozialen Einrichtungen.
Vier Wochen, vier Nachmittage und viele gute Kontakte: Die Ehrenamtsinitiative „Weitblick“ des Oberbergischen Kreises bringt Jugendliche und soziale Einrichtungen mit dem Projekt Sozialführerschein zusammen. Die Schüler der neunten oder zehnten Klasse lernen bei ihrem niederschwelligen Ehrenamt das Lebensumfeld von anderen Menschen kennen und schnuppern in soziale Berufe hinein. "Nicht zuletzt erleben sie, dass eine ehrenamtliche Tätigkeit bereichert und sammeln wertvolle Erfahrungen für die spätere Berufswahl", erklärt Weitblick-Leiterin Sylvia Asmussen.

In Waldbröl erhielten jetzt 20 Schüler der Gesamtschule Waldbröl ihren Sozialführerschein. Sie engagierten sich einen Monat lang, an jeweils einem Nachmittag pro Woche, in Kindergärten, Seniorenheimen oder im Freundeskreis Asyl. "Wir hatten viel Spaß. Es war aber auch anstrengend mit so vielen kleinen Kindern", berichteten die Jugendlichen, Andere waren im „Freundeskreis Asyl“ oder bei der Einzel- und Gruppenbetreuung in Seniorenheimen tätig.

Bürgermeister Peter Koester und der stellvertretende Landrat Prof. Dr. Friedrich Wilke übergaben den Schülern jetzt die Zertifikate für den Sozialführerschein im Rahmen einer Feierstunde im Bürgerhaus Waldbröl. Mit dabei waren Vertreterinnen der beteiligten Einrichtungen, Sylvia Asmussen sowie die Waldbröler Weitblick-Lotsinnen Jutta Ramackers und Astrid Marcinkowski, die das Projekt zum dritten Mal gemeinsam mit der Gesamtschule durchführten.
  
WERBUNG