Archiv

Wirtschaftsminister zu Gast beim Unternehmertreffen

Red; 19. Mar 2019, 14:20 Uhr
Bild: Katharina Hein --- Andreas Pinkwart (li.), Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW, und Bürgermeister Peter Koester.
ARCHIV

Wirtschaftsminister zu Gast beim Unternehmertreffen

Red; 19. Mar 2019, 14:20 Uhr
Waldbröl – Die Stadt Waldbröl war Gastgeber des jüngsten Informationstreffens des GIV – Minister Pinkwart konnte als Referent gewonnen werden.
Zahlreiche Waldbröler Unternehmen, Landrat Jochen Hagt und die Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises waren der Einladung des Gewerbe- und Industrievereins Waldbröl (GIV) in den Bürgersaal gefolgt. Bei den Informations-Veranstaltungen des GIV stellen sich für gewöhnlich die wechselnden gastgebenden Unternehmen vor, Gastgeber bei dieser Veranstaltung war jedoch die Stadt Waldbröl selbst. Bürgermeister Peter Koester freute sich, im gerade erst fertiggestellten „Bürgerdorf am Alsberg“ rund 180 Besucher begrüßen zu dürfen. Als Moderator führte der Waldbröler Unternehmer Jean-Louis Weckerle („Teileland“) durch das Programm.  




Mit Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, hatte der GIV einen besonderen Referenten gewonnen. Er führte aus, dass der derzeitige Wohlstand und die gute Konjunktur in Deutschland für die Zukunft keineswegs sicher seien. Sie aufrechtzuerhalten, sei eine Herausforderung für die gesamte Gesellschaft, besonders aber für die Politik und die Unternehmen. Globalisierung, Digitalisierung, die Ökologische Energiewende und Demografie seien dabei die Themen der Zukunft. Es sei wichtig, diesen Trends mit Innovationen zu begegnen. Es gelte beispielsweise, neue Digitalisierungs- und Automatisierungstechnik sinnvoll einzusetzen und als Chance zu sehen, die neue Möglichkeiten erschließt. Dabei sei es wichtig, junge Fachleute zu binden und fortzubilden. Im Anschluss an seine Rede stand Pinkwart noch für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung, was von den Besuchern gerne genutzt wurde.

Anschließend präsentierte Bürgermeister Koester eine Zeitrafferaufnahme der nunmehr abgeschlossenen Großbaustelle des „Bürgerdorfs am Alsberg“ und fasste zusammen, wie die Realisierung des Projektes gelungen ist. Am 13. Juli werde das Bürgerdorf am Alsberg mit einem großen Tag der offenen Tür offiziell eingeweiht, so Koester. Zum Abschluss des Abends wurden geführte Rundgänge durch das neue „Bürgerdorf am Alsberg“ angeboten. Beim abschließenden Imbiss hatten die Gäste die Gelegenheit, sich auszutauschen.
WERBUNG