Archiv

Waldbröls Wehr setzt auf Zusammenarbeit

nh; 10. Mar 2019, 18:00 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Waldbröls Wehr setzt auf Zusammenarbeit

nh; 10. Mar 2019, 18:00 Uhr
Waldbröl - Veit Mach kündigte in der Jahresdienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr Waldbröl eine Intensivierung der interkommunalen Kooperationen an - Drei prägende Einsätze im Jahr 2018.
Von Nils Hühn

Heute Vormittag war es wieder so weit: Im Feuerwehrhaus Thierseifen fand die Jahresdienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr Waldbröl statt und Veit Mach konnte zahlreiche Kameraden begrüßen. In seinem Jahresbericht beleuchtete der Leiter der Feuerwehr das abgelaufene Jahr. Mit 202 Feuerwehrleuten ist die Mitgliederzahl gleich geblieben. 60 Jugendliche sind in der Jugendfeuerwehr tätig, weshalb Mach in den kommenden Jahren mit einem Anstieg bei den aktiven Feuerwehrleuten rechnet. „Prozentual hat die Stadt Waldbröl eine geringe Personalstärke“, so Mach.


[Im Rahmen der Dienstbesprechung wurde auch die neue Feuerwehrbekleidung vorgestellt.]

Aber die Truppe von 116 Aktiven ist äußerst schlagkräftig und rückte 2018 zu 218 Einsätzen aus, was ein starker Anstieg im Vergleich zum Vorjahr war. Zu 59 Bränden (+10) und 120 Einsätzen für Technische Hilfe (+39) wurden die Waldbröler gerufen. „Im vergangenen Jahr gab es drei prägende Einsätze“, so Veit Mach. Dazu zählte er einen Großbrand in Hermesdorf, bei dem vier Gebäude zerstört wurden, den Brand im ehemaligen Sängerheim  und einen schweren Verkehrsunfall mit sieben Verletzten auf der B 256 zwischen Hermesdorf und Waldbröl.

„Bisher haben wir jeden Brand gelöscht und jede Person aus einem Fahrzeug gerettet“, wünscht sich Mach, dass dies so bleibt. Für die ehrenamtliche Arbeit seiner Kameraden fordert der Feuerwehrchef in Zukunft noch mehr Anerkennung von allen Seiten. Selbst will er die Zukunft seiner Wehr so gestalten, dass noch mehr Wert auf die Kooperation mit anderen Feuerwehren gelegt wird. „Der Schlüssel liegt in der interkommunalen Zusammenarbeit“, so Mach. Intensiv ist diese bereits mit Morsbach und Reichshof. „Insgesamt pflegen wir mit allen umliegenden Städten und Gemeinden eine gute Zusammenarbeit“, so der Leiter der Feuerwehr. „Die Zukunft besteht in der Schaffung von Synergieeffekten und gegenseitiger Hilfestellung.“



Im Rahmen der Jahresdienstbesprechung fanden auch wieder die Beförderungen, Ernennung und Ehrungen statt. Insgesamt wurden 18 Kameraden befördert. Daniel Plötz wurde kommissarisch zum 2. stellvertretenden Löschzugführer des LZ 1 Waldbröl und Daniel Funke kommissarisch zum stellvertretenden Löschgruppenführer der LG 4 Heide ernannt. Während Bernd Thönnes und Frank Steckelbach für ihre 35-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden, sind Christian Wirths und Eckhard Nölltgen seit einem halben Jahrhundert Mitglied der Waldbröler Feuerwehr.

Beförderungen

Zum Feuerwehrmannanwärter
Marvin Ott
Markus Rosin
Thorben Mach
Kevin Bohlscheid

Übernahme aus Jugendfeuerwehr zum Feuerwehrmann
Sabrina Barkow
Michel Kamphausen

Zum Feuerwehrmann
Nils Behrendt
Jonas Kramer
Philip Kramer
Oliver Söhns
Reiner Mittler
Björn Rosenbrock
Oliver Steffens

Zum Oberfeuerwehrmann
Elli Kockler
Maximilian Käsberg

Oberfeuerwehrmann zum Unterbrandmeister
Tobias Brüggert
Daniel Funke

Brandmeister zum Oberbrandmeister
Tim Wehling


Ernennungen

Zum 2. stellvertretenden Löschzugführer des LZ 1 Waldbröl (kommissarisch)
Daniel Plötz

Zum stellvertretenden Löschgruppenführer der LG 4 Heide (kommissarisch)
Daniel Funke


Ehrenabteilung

Übertritt in die Ehrenabteilung
Klaus-Dieter Müller

Ehrungen


35 Jahre Angehöriger der Feuerwehr Waldbröl
Bernd Thönnes
Frank Steckelbach

50 Jahre Angehöriger der Feuerwehr Waldbröl
Christian Wirths
Eckhard Nölltgen.
WERBUNG