Archiv

Die Vielfalt wächst im Netzwerkgarten

Red; 26. Nov 2018, 12:44 Uhr
Bilder: VSB gGmbH/Nicole Weber --- Beim gemeinsamen Gärtnern im Netzwerkgarten konnten die Jugendlichen viel lernen.
ARCHIV

Die Vielfalt wächst im Netzwerkgarten

Red; 26. Nov 2018, 12:44 Uhr
Waldbröl – Am vergangenen Freitag fand im Waldbröler Netzwerkgarten das Projekt „Diversity Gardening“ statt: Die VSB gGmbH lud Jugendliche zum gemeinsamen Gärtnern.
Graben, hacken, gießen und mulchen - vor allem vielfältig sind die Arbeiten, die am Aktionstag im Netzwerkgarten in Waldbröl zu tun waren. Für die Bepflanzung des Netzwerkgartens der Ehrenamtsinitiative Weitblick hatte die VSB gGmbH mit ihrem neuen Projekt „Diversity Gardening“, finanziert von der Deutschen Postcode-Lotterie, getrommelt. Und so kam zur Freude der beiden Ehrenamtslotsinnen Jutta Ramackers und Astrid Marcinkowski und der VSB-Projektleiterin Leni Mauelshagen am vergangenen Freitagmorgen bei kaltem, aber schönem Wetter eine bunte Mischung von helfenden Händen zusammen.



Jugendliche, wie Manolo und René, die heute mal die grüne Seite der Berufswelt erkunden, schauten sich bei der Gärtnergruppe der RAPS-Werkstatt ab, wie man Löcher für die Sträucher aushebt, mit Pflanzerde füllt und die Pflanzen richtig eingräbt. Am Ende verteilten Jasmin, Viktoria und Saskia die von ihnen ordentlich beschrifteten Pflanzenschilder, teils aus Ästen, teils aus Schiefer, neben Stauden und Sträuchern in den Beeten. An anderer Stelle sollten Obstbäume die Netzwerkgarten-Wiese bereichern. Sie wurden bei der Biologischen Station Oberberg gekauft. Beim Graben der Löcher gerieten Jan und Danyael ganz schön ins Schwitzen, genauso wie beim Einschlagen der Pfosten für die „Dreiböcke“, an denen sie die jungen Bäume anbinden konnten.


[Die Pizza als Stärkung nach getaner Arbeit kam frisch aus dem Lehmbackofen.]

Wie man unfallfrei den schweren Hammer schwingt, zeigten die beiden NABU-Vertreter aus Waldbröl und die Praxisanleiter der VSB gGmbH. Und dass der Veredelungswulst am Stamm der Bäume überirdisch bleiben muss, haben die Jungen nun auch gelernt. Auch dass eine Wiese mit Obstbäumen, Sträuchern und Stauden für Bienen, andere Insekten und Lebewesen und für ein gutes Stadtklima auf lange Sicht sehr wertvoll ist, war den Jugendlichen vorher nicht so bewusst. Zur Belohnung für alle Mühen gab es Pizza aus dem Netzwerkgarten-Lehmbackofen, den VSB-Praxisanleiter Rainer Büttner und seine Küchen-Crew anfeuerten. Am Ende freuten sich alle, dass der Garten immer mehr zu einer Oase wird, in der sich Einheimische und Zugezogene ausruhen oder sich im Schatten von Bäumen, Hexenhäuschen und Lehmbackofen zum Gärtnern, Spielen, Grillen und Backen treffen können. Mit der Förderung durch die Deutsche Postcode-Lotterie hat die VSB gGmbH die Möglichkeit, ihr Engagement für den Netzwerkgarten fortzusetzen.
WERBUNG