Archiv

„Ein schöner Abschluss der Saison“

pn; 10. Jun 2018, 21:25 Uhr
Bilder: Alexander Arnold.
ARCHIV

„Ein schöner Abschluss der Saison“

pn; 10. Jun 2018, 21:25 Uhr
Waldbröl – Während die Damen des CVJM Oberwiehl ihren Titel bei den deutschen CVJM-Meisterschaften in Waldbröl erneut verteidigten, unterlagen die Herren im Finale dem Gegner aus Rödinghausen.
Auch in diesem Jahr suchten die besten Herren- und Damenteams aus Deutschlands CVJM-Vereinen ihre stärksten Handballer. Während Oberwiehls Damen ihr Abonnement auf den Titel um ein weiteres Jahr verlängerten, musste das Oberligateam von Florian König ersatzgeschwächt den Titel dem CVJM Rödinghausen überlassen. „Wir hatten den größten Druck des Gewinnen-Müssens, haben diesem aber standgehalten“, war Ole Remmers froh, seine Premiere als Damentrainer bei der Eichenkreuzmeisterschaft nicht in den Sand gesetzt zu haben.

[Erneut ging der Titel an Oberwiehls Damen.]

Nach einer souveränen Vorrunde am Samstag, in der den Gegnern, die meist nur auf Kreisliganiveau agierten, keine Chance gelassen wurde, war auch der Halbfinalgegner am frühen Sonntagmorgen um neun Uhr keine echte Herausforderung. Die Berliner Gäste wurden mit 22:4 vom Feld gefegt. Deutlich anspruchsvoller geriet dagegen das Endspiel gegen den CVJM Rödinghausen, der die oberbergischen Damen mit lang vorgetragenen Angriffen zunächst vor erhebliche Probleme stellte. Letztlich setzte sich der künftige Verbandsligist aber mit 14:12 durch. „Es war ein schöner Abschluss der Saison“, hatte Remmers mit seinem Team die letzten Wochen durchtrainiert, auch um einige potentielle Neuzugänge zu testen.


Nicht ganz so erfolgreich gestaltete sich das Turnier für Oberwiehls Oberliga-Herren, die nach einer verletzungsreichen Saison weiterhin stark dezimiert antreten mussten. Die Gruppenphase war für die König-Equipe zwar kein Stolperstein, allerdings verletzte sich hier bereits Julian Marenbach, so dass den Oberbergern für das restliche Turnier nur noch drei Rückraumspieler zur Verfügung standen. Gegen den Bezirksligisten aus Untertürkheim reichten beim 20:12-Halbfinalerfolg die Kräfte noch aus, im Endspiel gegen Rödinghausen ging die CVJM-Taktik jedoch nicht mehr auf.


[Nichts zu halten gab es für Elmar Wolf in dieser Situation.]

Der westfälische Verbandsligist lag ständig in Führung und den Lokalmatadoren fehlte es an Durchschlagskraft. Erst nach einer Deckungsumstellung startete die Aufholjagd, der mögliche Ausgleich sollte in den Schlussminuten aber nicht fallen, stattdessen gewann Rödinghausen mit 20:17. „Trotzdem war das ein guter Saisonabschluss für uns. Unter diesen Umständen war nicht mehr möglich und wir haben uns achtbar geschlagen“, meinte König abschließend.


Ein Sonderlob verdiente sich zudem der Ausrichter, der CVJM Waldbröl. Der Kreisligist schrammte nicht nur haarscharf am Halbfinaleinzug vorbei, sondern versorgte auch alle Teams optimal. Neben der attraktiven Abendveranstaltung war auch der traditionelle Gottesdienst in der Sporthalle gut besucht.
  
WERBUNG