Archiv

Wipperfeld muss sich im bergischen Derby geschlagen geben

Red; 29. Oct 2018, 13:49 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Wipperfeld muss sich im bergischen Derby geschlagen geben

Red; 29. Oct 2018, 13:49 Uhr
Wipperfürth - Badminton-Bundesligist 1. BC Wipperfeld unterliegt dem TV Refrath mit 1:6, das Duell war aber spannender, als es das Endergebnis vermuten lässt.
Spannende Badmintonspiele konnten die rund 200 Zuschauer und Fans in der Wipperfürther Voss-Arena beim Bundesligaspiel des 1. BC Wipperfeld gegen den TV Refrath sehen. Zwar siegten die Gäste am Ende mit 6:1, doch war die Begegnung viel ausgeglichener und umkämpfter, als es das deutliche Ergebnis vermuten lässt.


Zum Auftakt verlor das Wipperfelder Damendoppel klar in drei Sätzen, wobei die Oberbergischen im ersten Satz gleich vier Satzbälle vergaben und so mit 14:15 unglücklich verloren. Im 1. Herrendoppel gingen für den BCW die beiden Nationalspieler Mark Lamsfuß/Jones Ralfy Jansen schnell mit 2:0-Sätzen in Führung, mühten sich dann aber nach dem Verlust des dritten Satzes mit einem 12:10 im vierten Satz zum Sieg - es sollte der einzige Erfolg für den 1. BC bleiben. Denn nacheinander verloren Ikka Heino und der erstmals für die Gastgeber auflaufende schottische U19-Vizeeuropameister Matthew Grimley im zweiten Herrendoppel, Henry Aarnio im zweiten Herreneinzel sowie Jenny Nyström/Ya Lan Chang im Damendoppel. Und das jeweils im entscheidenden fünften Satz.

Besonders umkämpft war dabei das Einzel von Aarnio gegen Lars Schänzler. Beide konnten im Entscheidungssatz jeweils drei Matchbälle nicht verwandeln, ehe Schänzler beim Stand von 14:14 den entscheidenden Punkt zum Satzgewinn mit einem Netzroller holte.  „Schade, dass wir keins dieser drei umkämpften Spiele für uns entscheiden konnten“, trauerte der Vorsitzende Andreas Lamsfuß, das aber nur kurz. „Alle haben toll gegen die erfahrenen Refrather Routiniers gekämpft, ihr Bestes gegeben und die Zuschauer mit tollen und langen Ballwechseln begeistert.“

Beim Zwischenstand von 1:4 hätte der BCW mit zwei Siegen im Mixed und im Herreneinzel immerhin noch einen Punkt erspielen können. Im gemischten Doppel verloren Lamsfuß/Nyström aber überraschend deutlich in vier Sätzen. In nur drei, allerdings sehr umkämpften Sätzen konnte sich anschließend der Refrather Nhat Nguyen gegen Ikka Heino durchsetzen. Refrath verbesserte sich auf den vierten Tabellenplatz, Wipperfeld bleibt mit fünf Zählern Achter.

Vor dem Match dankte der Vorstand dem langjährigen Spieler Jens Lamsfuß, der aufgrund seiner beruflichen Situation nicht mehr den für die Bundesliga notwendigen Trainingseinsatz aufbringen kann.  

1. BC Wipperfeld – TV Refrath 1:6.

Doppel

Herren
Lamsfuß/Jones – Vökler/Schwenger 11:6, 11:9, 11:13, 12:10
Heino/Grimley – Nguyen/Beck 8:11, 5:11, 11:9, 11:9, 4:11

Frauen
Chang/Nyström – Nelte/Dörr 14:15, 5:11, 8:11
Mixed
Lamsfuß/Nyström – S. Magee/Nelte 14:15, 4:11, 12:10, 8:11

Einzel

Herren
Heino – Nguyen 12:14, 9:11, 8:11
Aarnio – Schänzler 8:11, 11:7, 11:9, 7:11, 14:15

Damen
Chang – Sandorhazi 6:11, 11:9, 4:11, 11:7, 9:11
WERBUNG