Archiv

Kooperation geplant, Spendenaufruf startet

Red; 25. Oct 2018, 16:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Kooperation geplant, Spendenaufruf startet

Red; 25. Oct 2018, 16:00 Uhr
Wipperfürth - Der Tierschutzverein Wipperfürth und das 'Heilpädagogische Kinderdorf Biesfeld' möchten zusammenarbeiten.
Unter dem Titel "Gemeinsam packen wir an, für die, die ein echtes Paket zu tragen haben" möchten der Tierschutzverein Wipperfürth und das "Heilpädagogische Kinderdorf Biesfeld" (Rheinisch-Bergischer Kreis) eine Kooperation starten. Petra Beckmann, Einrichtungsleiterin weiß als Tierfreundin und Pädagogin um die heilende Wirkung von Tieren. Da ihr Hund aus dem Tierheim in Wipperfürth stammt, lag der Gedanke nahe, ob Interesse an einer Kooperation besteht und man traf sich zu einem ersten Gedankenaustausch.   

Zusammen wurde überlegt, wo die Gemeinsamkeiten liegen und was sowohl den betreuten Kindern und Jugendlichen als auch Tieren guttun würde. Schnell war man sich einig, dass sowohl Mensch als auch Tier gegenseitig voneinander in ihrer Entwicklung profitieren können, um die - oftmals in ihrer Entwicklungszeit – gemachten schlechten Erfahrungen aufzuarbeiten.


Geeinigt wurde sich deshalb auf ein erstes Teilprojekt:  Das Außengelände des Tierheims soll für die Hunde attraktiver gemacht werden, mit Baumspenden aus der Bevölkerung, zu der man in sozialen Netzwerken aufruft. Die Neugestaltung des Außengeländes durch die Kinder und Jugendlichen des Heilpädagogischen Kinderdorfs übernommen werden und so auch emotionaler Kontakt zu den Tieren hergestellt werden.  

Zur Facebookseite des Tierheims geht es hier.
WERBUNG