Archiv

Ein Schuljahr im Garten

Red; 18. Jul 2018, 07:07 Uhr
Bild: L. Van Dam --- Partner und Teilnehmer des Schulgarten-Projekts.
ARCHIV

Ein Schuljahr im Garten

Red; 18. Jul 2018, 07:07 Uhr
Wipperfürth - Im Rahmen des LVR-Projektes der Biologischen Station Oberberg „Freizeit und Lernen inklusiv gestalten – Natur für alle“ wurde der Schulgarten der Anne-Frank-Schule wieder mit Leben gefüllt.
Kurz vor den Sommerferien feierten Schüler der Anne-Frank-Schule in Wipperfürth zusammen mit der Biologischen Station Oberberg (BSO) den Abschluss eines erfolgreichen Schulgarten-Projektes, dessen Durchführung im Rahmen des Netzwerkes „Kulturlandschaft“ vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) gefördert wurde. Seit dem Frühjahr 2017 arbeiteten insgesamt fünf Klassen unterschiedlicher Altersstufen im Garten und wurden dabei an mehreren Terminen von Manuela Thomas von der BSO besucht.

Zunächst machten sich die Kinder vertraut mit dem Boden und den Tieren, die dort leben. Regenwürmer und viele andere Wesen wurden beobachtet. Die Kinder lernten, dass sie alle dabei helfen, auf dem Kompost gute Erde für den Garten zu produzieren. Viel Erde wurde auch benötigt, um das neue unterfahrbare Hochbeet zu befüllen, das dank der Förderung des LVR und der Hans Hermann Voss-Stiftung nun auf dem Schulhof steht. Dort wachsen Kräuter, die die Kinder selbst gepflanzt haben. Dabei konnten zum ersten Mal auch diejenigen richtig mitanpacken, die im Rollstuhl sitzen, weil das Hochbeet an den beiden Enden unterfahrbar ist. Viele unterschiedliche Kräuter hatte Marianne Frielingsdorf von der Bergischen Gartenarche bei einem Besuch mitgebracht. Und selbst im Winter konnten im Garten noch die Vögel beobachtet werden.



Das Projekt hatte das Ziel, den Garten stärker in den Unterricht miteinzubeziehen. Es entstanden Unterrichtseinheiten, die im Verlauf der beiden Schuljahre getestet und individuell angepasst wurden. Mit diesem vom LVR geförderten und von der BSO begleiteten Projekt beteiligt sich die Anne-Frank-Schule an der Kampagne „Schule der Zukunft“ in NRW. Weitere Kooperationspartner sind die Bergische Agentur für Kulturlandschaft, die als Regionalzentrum Schulen berät und die Kampagne „Schule der Zukunft“ im Oberbergischen Kreis koordiniert. Außerdem der Lernort :metabolon.

Aufruf: Für den Garten der Anne-Frank-Schule werden noch ehrenamtliche Helfer gesucht, die gerne im Garten arbeiten und dabei helfen, den Schulgarten über das Jahr zu bewirtschaften und vor allem, in den Ferienzeiten zu gießen, so dass sich die Schüler auch nach den Sommerferien noch daran erfreuen und ihre Ernte einfahren können. Bei Interesse melden Sie sich direkt bei der Schule (Tel.:02267/88781-0).
WERBUNG