Archiv

Panoramabad bleibt 2020 geschlossen

fj; 12. Sep 2018, 16:00 Uhr
Archivbild --- Auf Badespaß im Panoramabad, wie hier beim diesjährigen Moonlightschwimmen, muss in der Freibadsaison 2020 in Engelskirchen einmalig verzichtet werden.
ARCHIV

Panoramabad bleibt 2020 geschlossen

fj; 12. Sep 2018, 16:00 Uhr
Engelskirchen – Die noch anstehenden Sanierungsarbeiten sollen am Stück vom Herbst 2019 bis August 2020 durchgeführt werden, dazu gehört auch die komplette Erneuerung des Beckenbodens – Antrag auf Fördermittel gestellt.
Schritt für Schritt, um in jeder Freibadsaison öffnen zu können – so lief die Sanierung des Panoramabads Engelskirchen bislang ab. Seit der gestrigen Sitzung des Verwaltungsrates der Gemeindewerke ist mit dieser Vorgehensweise aber nun endgültig Schluss und die Komplettsanierung des Schwimmbeckens im Panoramabad bei gleichzeitiger Schließung für eine Freibadsaison ist beschlossene Sache. „Da mittelfristig auch der Beckenboden komplett erneuert werden muss, ist ein schrittweises Vorgehen nicht mehr wirtschaftlich.

Auch der zuständige Sachverständige kam zu diesem Schluss“, erklärte Michael Herbstritt-Jungbluth, stellvertretender Vorstand Gemeindewerke Engelskirchen. So könne man durch eine „Sanierung am Stück“ allein rund 200.000 € einsparen, weil die Einhausungen der einzelnen Bauabschnitte entfallen. Stattdessen wird einmal ein Zelt über das gesamte Becken gespannt, unter dem die noch anstehenden Arbeiten vor der Witterung geschützt durchgeführt werden. Diese soll von einem Generalunternehmer durchgeführt werden. Auch dies spart Kosten.

Zu den noch anstehenden Arbeiten gehört die Erneuerung des restlichen Beckenkopfes, des Beckenbodens und der verbleibenden Wandfliesen. Außerdem soll der Beckenumgang mit keramischen Fliesen neu gestaltet werden. In den vergangenen Jahren bereits investiert wurde in die energetische Sanierung, so wird den Engelskirchenern ein komplett saniertes Panoramabad zur Verfügung stehen, wenn die jetzt noch anstehenden Arbeiten abgeschlossen sind.

Dies soll in der Freibadsaison 2021 der Fall sein, denn als Ausführungszeit für die Komplettsanierung wurde der Herbst 2019 bis August 2020 festgeschrieben. Im Sommer 2020 bleibt das Panoramabad damit geschlossen. So wolle man, erklärte Herbstritt-Jungbluth, zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Denn 2020 stehen ebenfalls Straßen- und Kanalarbeiten auf dem Rommersberg an. „Dadurch entfallen Parkmöglichkeiten in der Bergstraße, durch die gleichzeitige Schließung des Freibads können die Anwohner jedoch auf die Parkplätze des Panoramabads ausweichen.“ Der entprechende Beschluss erfolgte einstimmig.

Ebenso einstimmig stimmte der Verwaltungsrat für die Beantragung von Fördermitteln des Bundes, die dieser zur Sanierung kommunaler Einrichtungen für den Sport, Jugend und Kultur ausgeschrieben hatte. „Wir gehen davon aus, dass im Falle einer Förderung der Gemeinde als Nothaushaltskommune Bundesmittel in Höhe von 90 Prozent gewährt würden“, so Herbstritt-Jungbluth. Insgesamt wird für die Sanierung von Beckenkopf, Beckenboden, Beckenwänden und Beckenumgang mit einem Investitionsvolumen von rund 1,8 Millionen Euro gerechnet. „Eine Erhöhung der Eintrittspreise ist aber derzeit nicht vorgesehen“, erklärte Herbstritt-Jungbluth, dass das Panoramabad für familienfreundliche Preise stehe und man daran auch in Zukunft nichts ändern wolle.
WERBUNG