Archiv

Baumert entscheidet Schlussspurt für sich

Red; 9. Sep 2018, 12:05 Uhr
Bilder: Markus Hoberg --- Der Grengellauf fand zum 25. Mal statt.
ARCHIV

Baumert entscheidet Schlussspurt für sich

Red; 9. Sep 2018, 12:05 Uhr
Engelskirchen - Mehr als 260 Athleten nahmen am 25. Lauf „Rund um den Grengel“ des VfL Engelskirchen teil - Oliver Baumert gewinnt Hauptlauf - Sonja Vernikov knackt elf Jahre alten Streckenrekord über fünf Kilometer.
Gestern veranstaltete der VfL Engelskirchen seinen 25. Grengellauf - zum Jubiläum passend bei herrlichem Wetter und im nagelneuen Sportpark. Die Beteiligung mit 264 Startern überstieg sogar die Zahlen von 2015 und 2016 und erst recht die letztjährige Starterliste in der Phase des Platzumbaus.


[Das Podium des Hauptlaufs der Frauen.]

Als erster von sieben Läufen stand der 1. Grundschullauf über 1.000 Meter auf dem Programm. Im Feld der 57 Starter befanden sich Mädchen und Jungen der Engelskirchener Grundschulen aus Engelskirchen, Loope, Ründeroth und Schnellenbach. Leon Jünkersfeld, Linus Schaffrath und Nina Spriesterbach, alle von der GGS Ründeroth, belegten die Podiumsplätze.

Nur kurze Zeit später gingen dann beim 8. Schullauf der weiterführenden Schulen für die Sekundarschule und das Aggertal Gymnasium 46 Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 auf die kleine Grengelrunde über 1,6 Kilometer. Am schnellsten waren dabei die Brüder Lasse und Mikka Fischer sowie Kamil Esenkaya (alle Sekundarschule Engelskirchen). Den Pokal der teilnehmerstärksten Schule sicherte sich die Sekundarschule Engelskirchen (30 Finisher) knapp vor der GGS Ründeroth (27) und der GGS Loope (19) im Ziel. Diese Schulen dürfen sich auch über einen großzügigen Scheck der Kreissparkasse Köln freuen.


Die drei schnellsten Mädchen im Bambinilauf über 600 Meter waren Leonie Mombauer vor Paulina Hoyos (VfL Engelskirchen) und Eliana Sicari. Bei den Jungen gewann Louis Elias Mausbach (Klein's Backstube) vor Dane Ivkovic (VfL Engelskirchen) und August-Friedrich Reindl (SV Fortuna Schmölln).

Die Schüler (acht bis 15 Jahre) starteten in zwei Läufen. Zuerst gingen die Mädchen auf die 1,6 Kilometer. Dabei feierte der VfL Engelskirchen mit Anna Lena Schüller und Elisa Fiedler einen Doppelsieg. Platz drei belegte Julia Stinn vom TSV Dieringhausen. Auch bei den Jungen stand der Gastgeber zweimal auf dem Treppchen, diesmal mit Felix Hoberg als Sieger und Lasse Fischer auf Platz drei. Dazwischen lief Jonas Schaffrath von den Rhein-Berg Runners als Zweiter ein.


[Shakehands vor dem Start.]

Beim Volkslauf über 5,0 Kilometer zeigte die für Alemannia Aachen startende Sonja Vernikov (Jahrgang 2001), was für ein Ausnahmetalent sie ist. Sie gewann den Lauf mit tollem Endspurt vor Karsten Keunecke und ihrem 2002 geborenen Bruder Wiktor, der noch vor Christoph Niemann von der LG Gummersbach ins Ziel kam. Dabei verbesserte sie den elf Jahre alten Streckenrekord auf 18:03 Minuten. Bei den Frauen ging Platz zwei an Daniela Zoll (LG Gummersbach) und Platz drei an Sevanne Shelton (ASG Gummersbach).


[Der Start des Fünf-Kilometer-Laufs.]

Den großen Pokal der besten Firmenmannschaften sicherten sich Stefani Richter, Victor Haupt, Jochen Hoffmann und Christian Pack von der Firma Sarstedt AG.



Im abschließenden Hauptlauf über zehn Kilometer ging ein weiterer Sieg an die Gastgeber, als Annabel Diawouh vor Daniela Zoll (LG Gummersbach) und Daniela Schumacher von der Schützenbruderschaft Helling gewann. Bei den Männern lieferten sich Oliver Baumert aus Miel und Tom Peiter einen spannenden Kampf um den ersten Platz. Nach drei großen Grengelrunden und dem Schlussspurt im Sportpark Leppe konnte sich schließlich Baumert durchsetzen. Tim Herpers vom Team Buddies wurde Dritter.

Alle Ergebnisse sind auf der Homepage der Leichtathletik-Abteilung des VfL Engelskirchen zu finden  
WERBUNG