Archiv

BC Wipperfeld will in die Playoffs

Red; 6. Jun 2018, 11:15 Uhr
Archivbild --- Mark Lamsfuß wird auch in der kommenden Bundesliga-Saison für den 1. BC Wipperfeld spielen.
ARCHIV

BC Wipperfeld will in die Playoffs

Red; 6. Jun 2018, 11:15 Uhr
Wipperfürth - Der 1. BC Wipperfeld bereitet sich auf die zweite Bundesligasaison vor und kann nahezu alle Spieler, unter anderem die Nationalspieler Lamsfuß und Jansen, halten - Sponsoren für Neuverpflichtungen gesucht.
In gut drei Monaten startet die Badmintonbundesliga in ihre Meisterschaftsrunde 2018/19. Unter den besten zehn Teams Deutschlands ist dann im zweiten Jahr auch wieder der 1. Badmintonclub Wipperfeld dabei. In der vergangenen Saison hat die Mannschaft als Aufsteiger auf Anhieb einen beachtlichen siebten Tabellenplatz erspielt und hatte nur sechs Punkte Rückstand auf Platz sechs, der zur Teilnahme an den Playoffs berechtigt. „Dabei haben wir auch in den Spielen gegen den deutschen Meisters Bischmisheim oder Vizemeister Beuel immer Punkte geholt, leider am Ende einen oder zwei zu wenig“ blickt der Vorsitzende Andreas Lamsfuß zurück.

 
Und das soll in der kommenden Saison besser werden. Zum einen kennt man die Gegner jetzt besser. Das gilt nicht zuletzt auch für die einzige neue Mannschaft in der Bundesliga, dem Aufsteiger BW Wittorf aus Schleswig-Holstein, den der BCW schon in der 2. Bundesliga regelmäßig bezwungen hat. Zum anderen bleibt die Wipperfelder Mannschaft in ihrer Zusammensetzung fast gleich. Ganz wichtig war es, die beiden Nationalspieler Mark Lamsfuß und Jones Ralfy Jansen, die mehrere Angebote anderer Clubs zum Wechsel hatten, weiter zu halten.  Dazu bleibt das erfolgreiche finnische Trio mit Jenny Nyström, Ikka Heino und Henri Aarnio beim BCW. Und auch die spielstarke Ya Lan Chang wird weiter für den BCW spielen.

Die 1. Mannschaft voraussichtlich verlassen werden dagegen die Estin Getter Saar und Jens Lamsfuß. Er wird in der 2. Mannschaft spielen, um dem Verbandsligateam beim angestrebten Aufstieg in die Oberliga zu helfen. Als Ersatz für die beiden Abgänge sucht der Vorsitzende noch je eine Verstärkung für die Damen- und Herrenriege. Noch hat er Zeit, da das Transferfenster erst zum 31. Juli schließt. Und die Zeit braucht der agile Vorsitzende auch, um noch entsprechende Sponsoren zu gewinnen, die entsprechende Neuverpflichtungen überhaupt erst möglich machen.

Bis zum Saisonstart bereiten sich die Wipperfelder Mannschaftsspieler auf vielen internationalen Turnieren vor, um beim ersten Spieltag am ersten Septemberwochenende topfit auflaufen zu können. „Denn wir wollen uns in jedem Fall gegenüber der ersten Bundesligasaison steigern und nach Möglichkeit das große Ziel, nämlich die Playoffs, versuchen zu erreichen“ so der optimistische Vorsitzende.
WERBUNG