Archiv

Unsaubere Methoden: Polizei warnt vor Reinigungsfirma

Red; 9. Apr 2019, 15:39 Uhr
ARCHIV

Unsaubere Methoden: Polizei warnt vor Reinigungsfirma

Red; 9. Apr 2019, 15:39 Uhr
Oberberg – Ordnungsamt und Polizei haben die Firma 'Stein- und Pflasterreinigung Weber' im Visier wegen des Verdachts des Betruges und Verstoßes gegen die Gewerbeordnung.
Unter dem Namen "Stein- und Pflasterreinigung Weber" ist im März 2019 ein Zeitungsinserat im Oberbergischen veröffentlicht worden, in dem die angeblich in Hückeswagen ansässige Firma entsprechende Arbeiten anbietet. Inzwischen ermitteln Polizei und Kreisordnungsamt in zwei Fällen wegen dem Verdacht des Betruges und Verstoßes gegen die Gewerbeordnung. In einem Fall hatte ein Mann aus Wipperfürth Kontakt zu der in der Anzeige genannten Rufnummer aufgenommen und eine Pflasterreinigung beauftragt. Die Arbeiten wurden prompt durchgeführt, wobei die augenscheinlich überhöhte Rechnungssumme vor Ort in bar entrichtet werden musste, berichtet die Polizei. Da die Zusendung der versprochenen Rechnung ausblieb, begab sich der Auftraggeber zum angeblichen Firmensitz nach Hückeswagen, fand dort aber lediglich ein leerstehendes Haus vor.

Dies ist auch das Ergebnis der Recherche des Kreisordnungsamtes, an das sich ein Mann aus Waldbröl gerichtet hatte, nachdem er mit der angeblichen Firma einen Auftrag ausgehandelt hatte. Die Arbeiter erschienen vereinbarungsgemäß am Freitag (5. April) in Waldbröl, wurden dort aber nicht nur vom Hauseigentümer, sondern auch von einem Mitarbeiter des Kreisordnungsamtes empfangen. Nachdem dieser sich vorgestellt und um die Gewerbeunterlagen gebeten hatte, packten die Herrschaften schleunigst sämtliche Gerätschaften wieder ein und flüchteten. Neben gewerberechtlichen Aspekten besteht der Verdacht, dass der für die Arbeiten vereinbarte Lohn in betrügerischer Absicht deutlich zu hoch angesetzt war.

Die Polizei vermutet, dass es sich bei den genannten Fällen nicht um Einzelfälle handelt. Etwaige Geschädigte können bei der Polizei Anzeige erstatten. Am besten über die Onlineanzeige der Internetwache der Polizei NRW. Alternativ bei jeder Polizeidienststelle oder per Meldung beim Kreisordnungsamt (Herr Steinfort Tel.: 02261/88 32 09).

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG