Archiv

Schwarzes Wochenende auf Oberbergs Straßen

bv; 8. Apr 2019, 18:48 Uhr
Archivbild: Martin Hütt.
ARCHIV

Schwarzes Wochenende auf Oberbergs Straßen

bv; 8. Apr 2019, 18:48 Uhr
Oberberg – Schwere Unfälle mit Motorradfahrern kosten zwei Menschenleben - Polizei kündigt verschärfte Kontrollen an.
Es war ein trauriges erstes Sonnen-Wochenende auf Oberbergs Straßen. Während sich in Lindlar einige hundert Motorradfahrer zu einem Motorradgottesdienst und einer Demonstrations-Fahrt im Rahmen des Auftakts der Motorradsaison beim „Bergischen Anlassen trafen, verunglückten nur wenige Kilometer entfernt zwei Biker in Wipperfürth tödlich. Für einen 56-jährigen Wuppertaler und einen 34-jährigen Solinger kam bei zwei schweren Unfällen jede Hilfe zu spät. Bei einem weiteren Unfall mit Motorrad-Beteiligung in Marienheide wurde ein Zweiradfahrer schwer verletzt. In ganz Nordrhein-Westfalen starben am Wochenende fünf Motorradfahrer und ein Radfahrer.

Allgemeines Entsetzen herrschte über diese fürchterliche Bilanz des ersten April-Wochenendes. Offenbar überschätzten sich manche Biker am Anfang einer Saison, mutmaßte NRW-Innenminister Herbert Reul, der die Biker zur Vorsicht aufrief und appellierte, Motorradfahrer sollten sich in regelmäßigen Abständen in Sicherheitstrainings über die Gefahren bewusst werden. Tatsächlich nehmen aber nur verschwindend wenige Fahrer dieses Angebot einer Schulung wahr.


Die Unfallermittlungen seien bei den beiden Todesfällen in Wipperfürth noch nicht abgeschlossen. Schon jetzt müsse man jedoch davon auszugehen, dass beide Unfallfahrer mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs gewesen seien, so die Kreispolizeibehörde. Demnach gebe es Hinweise darauf, dass beide Fahrer "im Grenzbereich gefahren sind. Am Limit fahren bedeutet - nur noch der Zufall entscheidet über Leben und Tod", erklärte die oberbergische Polizei.

Die Region sei durch die Topografie, die kurvenreichen Landstraßen und die schöne Landschaft für viele Motorradfahrer insbesondere aus dem angrenzenden Ruhrgebiet ein beliebtes Ausflugsziel. Dabei unterschätzten jedoch viele die erhöhte Unfallgefahr auf den Straßen. Gefährliche Überholmanöver, Kurven, die nicht einsehbar seien oder in ihrem Verlauf "enger" würden, der Wechsel von Wiesen und Wäldern und damit verbunden ein dunkler Schattenbereich, plötzlich auftauchende große land- oder forstwirtschaftliche Maschinen - dies alles seien Gefahrenmuster, denen mit angepasster Geschwindigkeit begegnet werden könne.

Die oberbergische Polizei werde auch 2019, ähnlich wie im vergangenen Jahr, zielgerichtete intensive Geschwindigkeitskontrollen insbesondere am Wochenende durchführen. "Unser Ziel ist es, die 'schwarzen Schafe' herauszufischen", so eine Mitteilung. Dabei habe man insbesondere die nördlichen Kommunen im Blick, doch seien auch die Kreismitte und der Süden für viele Motorradfahrer attraktiv. Im Rahmen von Präventionsveranstaltungen würden Motorradfahrer gezielt angehalten und sensibilisiert. "Das Leben ist zu wertvoll! Wir wollen, dass Sie und Ihre Angehörigen sicher ankommen" appelliert die oberbergische Polizei.

WERBUNG