Archiv

Feuer breitete sich rasant aus

ch; 30. Mar 2019, 15:29 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Die Wohnwagen standen lichterloh in Flammen.
ARCHIV

Feuer breitete sich rasant aus

ch; 30. Mar 2019, 15:29 Uhr
Marienheide – Zwei Wohnwagen mit den zugehörigen Holzpavillons gehen in Flammen auf – Feuerwehr mehrere Stunden im Einsatz – Glücklicherweise keine Verletzten.
Großeinsatz für die Feuerwehren der Gemeinde Marienheide am späten Freitagabend auf dem Campingplatz in Stülinghausen. Den Kameraden wurde ein brennender Campingwagen auf dem Gelände gemeldet. Als die ersten Kräfte eintrafen, stellte sich die Lage jedoch wesentlich komplexer dar.

„Auf einer Breite von rund sieben Metern stand alles in Vollbrand“, berichtet Wehrführer Frank Hartkopf. Obwohl die Kameraden sofort mit den Löscharbeiten begannen, breitete sich das Feuer rasant aus. „So schnell konnten wir gar nicht reagieren, wie es auf den hinteren Bereich übergriff.“ Sofort wurde die Einheit Kalsbach und kurz darauf auch Müllenbach nachalarmiert. Währenddessen bekämpften vier Trupps unter Atemschutz den Brand und verhinderten eine weitere Ausbreitung. Zwei Wohnwagen und die dazugehörigen Holzpavillon brannten jedoch komplett nieder.

Besondere Vorsicht mussten die Helfer angesichts einer drohenden Explosionsgefahr walten lassen. Insgesamt zehn Gasflaschen konnten aus dem Gefahrenbereich geborgen und mit Wasser gekühlt werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Jahreszeitbedingt befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches nur wenige Menschen auf dem Campingplatz. Der Bewohner der Parzelle hatte sich noch rechtzeitig selbst in Sicherheit bringen können. Was das Feuer auslöste, ist derzeit noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Feuerwehren konnten erst nach fünfeinhalb Stunden im Morgengrauen die Heimfahrt antreten.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG