Archiv

Rathaus evakuiert: Auto brannte in Tiefgarage

nh; 1. Feb 2019, 14:00 Uhr
Bilder: Nils Hühn (1,2,4), Fenja Jansen (3, Galeriebilder 1-8), Feuerwehr Gummersbach (Galeriebilder 9-13) --- Im Motorraum des weißen Citroën brach das Feuer aus, wodurch sechs Fahrzeuge in der Rathaus-Tiefgarage beschädigt wurden.
ARCHIV

Rathaus evakuiert: Auto brannte in Tiefgarage

nh; 1. Feb 2019, 14:00 Uhr
Gummersbach - Sechs Autos wurden durch einen Fahrzeugbrand in der Rathaus-Tiefgarage beschädigt - Drei Personen leicht verletzt - Über 100 Rettungskräfte im Einsatz - Brandursache ermittelt (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

+++ 2. Meldung (Heute, 14 Uhr) +++


Der gestrige Brand in der Tiefgarage am Rathausplatz ist auf einen technischen Defekt an einem parkenden Auto zurück zu führen. Dies teilte die Polizei soeben mit. Brandermittler haben den Brandort, an dem insgesamt sechs Fahrzeuge durch die Flammen- beziehungsweise Hitzeeinwirkung beschädigt wurden, heute untersucht. Dabei bestätigte sich die Vermutung, dass der Brand im Motorraum eines dort abgestellten Citroens entstanden ist. Die Parkebenen A und C waren bereits heute Morgen wieder freigegeben und nachdem die Brandermittler ihre Arbeit beendet hatten, wurde auch die Ebene geöffnet.

+++ 1. Meldung, (Donnerstag, 16:40 Uhr) +++


Heute Vormittag geriet gegen 11:40 Uhr ein Citroën Kastenwagen in der Tiefgarage des Gummersbacher Rathauses in Brand. Drei Personen wurden leicht verletzt. Sie atmeten vermutlich den Brandrauch ein und mussten durch den Oberbergischen Rettungsdienst behandelt werden. Das Fahrzeug befand sich auf dem Parkdeck B. „Die Rauchentwicklung, die durch den Brand entstanden ist, hat uns die meisten Probleme gemacht“, sagte Gummersbachs Feuerwehrchef Detlef Hayer.



Bis auf die Einheit Derschlag, die den Brandschutz im Stadtgebiet aufrecht hielt, waren sämtliche Einheiten der Gummersbacher Feuerwehr alarmiert worden. Rund 100 Kräfte eilten zur Einsatzstelle. „Die Evakuierung des Rathauses hat reibungslos geklappt“, erklärte Hayer. Aber nicht nur die Tiefgarage wurde völlig verraucht: Durch einen Aufzugschacht drang der Brandrauch auch in die Obergeschosse des Verwaltungsgebäudes.

Der brennende Citroën konnte durch die Feuerwehr schnell lokalisiert und abgelöscht werden. Die Hitzeentwicklung war noch so gering, dass die Sprinkleranlage nicht ausgelöst wurde. Das Feuer war augenscheinlich im Bereich des Motors ausgebrochen. Der Fahrzeugführer hatte den Citroën kurz geparkt und den Brand bemerkt, als er zum Fahrzeug zurückkehrte. „Er verständigte daraufhin die Feuerwehr“, erklärte Polizeisprecher Michael Tietze. Die Rauchmelder schlugen ebenfalls an, woraufhin die Gebäude evakuiert wurden.



Der Brand beschädigte insgesamt sechs Autos, die unmittelbar neben dem Fahrzeug standen. Neben dem Citroën wurde vor allem ein Opel Corsa im Heckbereich durch die Hitze in Mitleidenschaft gezogen. Die Polizei beschlagnahmte die Einsatzstelle und morgen werden die Brandermittler aktiv. Eine Ursache für das Feuer steht noch nicht fest. Ein Schaden an dem Gebäude konnte bislang nicht festgestellt werden.

Das Belüften der Tiefgarage stellte sich als sehr aufwendig dar. Nach über dreieinhalb Stunden gab die Feuerwehr den Bereich wieder frei. „Die Autos können aus der Tiefgarage gefahren werden“, teilte Siegfried Frank, Pressesprecher der Stadt Gummersbach, mit. Morgen Früh werden die Stadtwerke entscheiden, ob das Parkhaus wieder genutzt werden kann. Heute wird man nicht mehr dort parken dürfen.



„Das Rathaus kann wieder betreten werden. Der Dienstbetrieb wurde allerdings eingestellt“, erläuterte Frank weiter. Veranstaltungen, die heute Abend im Rathaus stattfinden sollten, werden durchgeführt. Ab morgen ist das Rathaus wie gewohnt geöffnet. Die evakuierten Rathaus-Mitarbeiter und Nutzer der Tiefgarage wärmten sich während der Sperrung der Gebäude in der Aula des städtischen Lindengymnasiums an der Moltkestraße auf.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG