Archiv

'Hackis' letzter Auftritt

jh; 31. Oct 2018, 14:00 Uhr
Bilder: Julian Heppe --- Für Hartmut „Hacki“ Dirlenbach (hinten Mitte) hieß es heute Abschied nehmen.
ARCHIV

'Hackis' letzter Auftritt

jh; 31. Oct 2018, 14:00 Uhr
Morsbach - Zwei Kindergärten aus Morsbach durften heute Zeuge von Hartmut Dirlenbachs letztem dienstlichen Auftritt werden - Verkehrserzieher blickt auf über 34 erfolgreiche Jahre zurück.
Von Julian Heppe

Irgendwann kommt der Punkt im Leben, an dem man sich in den wohlverdienten Ruhestand begibt. Für Hartmut „Hacki“ Dirlenbach, Oberbergs wohl bekanntestem Polizisten, ist es demnächst auch so weit. Am 18. Dezember wird er vom Landrat offiziell verabschiedet. Gute sieben Wochen bleibt der 61-Jährige also noch im Dienst, allerdings ging seine Karriere als Verkehrssicherheitsberater heute schon zu Ende.

1984 bewarb sich der gebürtige Siegener auf die Stelle als Verkehrserzieher. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits seit zehn Jahren Polizist. Seitdem besucht „Hacki“ regelmäßig Kindergärten im gesamten Oberbergischen Kreis und darüber hinaus, um die Kinder über Verkehrssicherheit aufzuklären. Dabei werden sowohl Lieder als auch ein Puppenspiel mit Polizeihund Wuschel, dem „Hacki“ über die Jahre seinen Stempel aufdrückte, in der Hauptrolle aufgeführt. Zusätzlich werden diverse praktische Verkehrsübungen mit den Kindern durchgeführt. „Im Rahmen dieser Tätigkeit war ich an rund 100 Kindergärten pro Jahr. Das entspricht ungefähr erreichten 3.500 Kindern“, erzählte „Hacki“ stolz. Der letzte offizielle Auftritt fand heute Morgen in der Kita Regenbogen in Morsbach statt. Der Kindergarten „Kleine Freunde“ ließ es sich nicht nehmen, die Vorstellung ebenfalls zu besuchen.


[„Wenn es mal knallt, sind wir angeschnallt“ - begeistert sangen alle Kinder mit.]

„Herr Dirlenbach hat diese wichtige Aufgabe stets sehr ernst genommen und mit Bravour erfüllt“, lobte Kita Leiterin Elisabeth Euteneuer den Verkehrserzieher, der die Kita Regenbogen heute nicht zum ersten Mal besuchte. Unterstützt wurde „Hacki“ bei seinem letzten Auftritt von Uwe Petsching, welcher ihn schon seit 15 Jahren bei den Einsätzen begleitet, sowie Daniela Kindel und Kerstin Schinkowski. Sie sind es, welche den Platz des 61-Jährigen von nun an einnehmen werden. „Wir arbeiten beide in Teilzeit, weshalb wir uns die Stelle teilen können“, erklärte Schinkowski voller Vorfreude auf ihren neuen Job.


[„Hackis“ letzter Auftritt war an Enthusiasmus kaum zu überbieten.]

„Ich werde diese Aufgabe sehr vermissen, weshalb ich mich bestimmt auch noch das eine oder andere Mal blicken lassen werde“, bewertete „Hacki“ das Ende seiner Laufbahn. „Ich freue mich aber auch darauf, mehr Zeit für meine Familie zu haben“, sah der leidenschaftliche Polizist auch die guten Seiten am Ruhestand. Nachdem die Kinder dann gemeinsam unter der Begleitung von „Hackis“ Gitarre Lieder über den Straßenverkehr sangen, ging es raus in den berühmten Polizeibus. Hier genossen die Kinder Hauptkommissar „Hackis“ letzte Darbietung im Handpuppenspiel.  

Weiterer Artikel zum Thema: Oberberg bekanntester Polizist sagt Adieu
WERBUNG