Archiv

Unwetter-Katastrophe gemeinsam geübt

Red; 12. Aug 2018, 14:35 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Unwetter-Katastrophe gemeinsam geübt

Red; 12. Aug 2018, 14:35 Uhr
Gummersbach – Das Technische Hilfswerk und das Kreisverbindungskommando der Bundeswehr trainierten die Zusammenarbeit bei einer simulierten Sturzflut.
Schon früh im Jahr waren die Vorbereitungen für die gemeinsame Übung zwischen dem THW Gummersbach und des Kreisverbindungskommandos Oberberg der Bundeswehr angelaufen. Es galt Termine einzuhalten, den Übungsablauf auszuplanen und dergleichen mehr.

[Bild: THW OV Gummersbach --- Auch die Rettung einer vermissten Person stand auf dem Übungsplan.]

Der Dienst am Samstag lief wie gewohnt und geplant an. Nach Dienstbeginn und Besprechung der allgemeinen Inhalte wurde per GroupAlarm gegen 8:30 Uhr alarmiert. Ein entsprechender Einsatzauftrag traf nur wenige Minuten später ein: „Sicherung der Brücke am Freibad in Bielstein gegen Auf- und Abtrieb aufgrund von Sturzfluten!“ Nach Lageeinweisung durch das KVK Oberberg wurden die Fahrzeuge besetzt und es hieß Abfahrt zum Aufnahmepunkt in Bomig. Dort angekommen, wurde der Zugtrupp vom KVK Oberberg der Einsatzstelle zugeführt. Gemeinsam wurde umgehend eine Lagesondierung vorgenommen. Nach Abschluss der Sondierung wurden die B1 und die Räumgruppe vom Zugtrupp angefordert, um entsprechende Sicherungsmaßnahmen an der Brücke durchzuführen. Der erteilte Auftrag wurde routiniert umgesetzt. 

Im Laufe der Lageentwicklung erfolgte ein weiterer Einsatzauftrag. Eine Person wurde vermisst. Die Person wurde zuletzt im Einzugsbereich der Brücke gesehen. Sofort wurden Suchteams gebildet, die den Uferbereich stromabwärts absuchten. Nach wenigen Minuten wurde auch die vermisste Person geortet, versorgt und gerettet. Die Rettung erfolgte ebenfalls routiniert in kürzester Zeit.

Damit waren gegen 13 Uhr alle Einsatzaufträge der Übung erfolgreich abgearbeitet worden. Nach Rückbau hieß es „Essen fassen“ in der Unterkunft des OV Gummersbach. Anschließend erfolgte die gemeinsame Bewertung des Übungsverlaufes. 
WERBUNG