Archiv

Polizist mit großem Fußballwissen

nh; 7. Aug 2018, 14:00 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Im Rathaus Gummersbach wurde Frank Winkler (vorne in der Mitte) als neuer Bezirksdienstbeamter vorgestellt. Bürgermeister Frank Helmenstein (v.l.), Landrat Jochen Hagt (v.r.), Fachbereichsleiter Gregor Hermes (hinten v.l.), Viktor Klockner (Leiter Bezirksdienst) und Polizeidirektor Ralf Schmidt sehen in Winkler die Idealbesetzung für diesen wichtigen Posten.
ARCHIV

Polizist mit großem Fußballwissen

nh; 7. Aug 2018, 14:00 Uhr
Gummersbach - Frank Winkler ist der neueste Bezirksdienstbeamte in Gummersbach und zuständig für den nordwestlichen Bereich der Kreisstadt - Für Fußball-Fachsimpelei ist der 58-Jährige immer zu haben.
Von Nils Hühn

Wenn man in das strahlende Gesicht von Frank Winkler blickt, während er über die Aufgaben und Besonderheiten seiner neuen Arbeit spricht, glaubt man sofort, dass der 58-Jährige glücklich in seinem Beruf ist, der für ihn mehr eine Berufung ist. „Ich freue mich richtig auf die Arbeit“, verriet der Bergneustädter, der zuvor 36 Jahre lang im Schichtdienst tätig war. „Bis ich darauf angesprochen wurde, ob ich mir nicht vorstellen könnte, ein Bezirksdienstbeamter zu werden, habe ich nie daran gedacht. Jetzt bin ich vollauf begeistert“, schwärmt Winkler.

Mit einer Portion „Dorfsheriff“ will er Vertrauen zu den Menschen aufbauen. „Dabei darf man persönlich nie vergessen, Polizist zu sein“, weiß Frank Winkler (Bild) über die Besonderheit als Bindeglied zwischen Polizei und Bürgerschaft. Eine enge Verbindung pflegt Winkler bereits zum Ordnungsamt der Stadt Gummersbach. Denn obwohl er erst heute durch Landrat Jochen Hagt und Bürgermeister Frank Helmenstein vorgestellt wurde, ist er schon eine Zeit lang als Bezirksdienstbeamter im Einsatz. Seit November 2017 schnupperte er den Bereich hinein und bekam Anfang April den Bezirk Gummersbach Nordwest (unter anderen Windhagen, Strombach, Hülsenbusch) zugewiesen.

„Die Aufgaben eines Bezirksdienstbeamten gehören zu den anspruchsvollsten für uniformierte Polizisten“, meinte Polizeidirektor Ralf Schmidt. Er kenne Frank Winkler seit nun mehr drei Jahren und glaube, dass er der perfekte Mann für diese Aufgabe sei. 1980 absolvierte Winkler seine Ausbildung zum Polizisten und kehrte nach drei Jahren in Köln-Nippes nach Oberberg zurück. Über die Stationen in Bergneustadt und Wipperfürth kam er schließlich nach Gummersbach. Wenn er nicht gerade durch seinen Bezirk „schlappt“, interessiert sich der 58-Jährige für Fußball.

„Er hat eine Fußball-Datenbank, die bis 1902 zurückblickt“, sprach Hagt von einem „interessanten Hobby“. Auf Oberberg-Aktuell veröffentlichte er jahrelang die beliebte Serie „Fußball-Stichtag“ und ist Gästeführer im deutschen Fußballmuseum. Aktuell plant er eine Städtetour zum Thema 1. FC Köln. Und das, obwohl er Fan des Rekordmeisters FC Bayern München ist. Aber in dieser Hinsicht ist Winkler sehr tolerant. „Ich bin froh, dass meine Frau auch Fußball-Fan ist“, muss er bei Siegen der Bayern gegen Borussia Dortmund auch schon mal auf der Couch schlafen. Aber ansonsten ist er mit seinem neuen Job, Frau Annette und Kind Anna „total zufrieden“ und rundum glücklich.
WERBUNG