Archiv

Vermisste Person schwamm munter im Wasser

nh; 2. Aug 2018, 14:40 Uhr
Archivbild.
ARCHIV

Vermisste Person schwamm munter im Wasser

nh; 2. Aug 2018, 14:40 Uhr
Marienheide - Feuerwehr und DLRG wurden heute Nachmittag alarmiert, weil eine Person in der Bruchertalsperre vermisst wurde - Bootsbesatzung entdeckte den Schwimmer am anderen Ufer.
Von Nils Hühn

Einsatzkräfte der Feuerwehr Marienheide und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) eilten heute Nachmittag zur Bruchertalsperre. Mit dem Stichwort „Vermisste Person im Wasser“ wurden der Löschzug Marienheide und der Einsatzleitwagen Kempershöhe sowie die Taucher und Rettungsschwimmer des DLRG alarmiert. Talsperrenbesucher hatten den Notruf gewählt, weil sie einen Mann vermissten, der schwimmen gegangen war und vom Bereich der DLRG-Wachstation nicht mehr zu sehen war.

Mit einem Boot begab sich die Feuerwehr aufs Wasser und konnte den Mann schwimmenderweise am anderen Ende der Talsperre entdecken. „Damit war der Einsatz für uns beendet“, erklärte Marienheides Feuerwehrchef Frank Hartkopf. Während sich der Schwimmer selbstständig ans Ufer begab, konnten die Rettungskräfte den Einsatz abbrechen. Bereits am Dienstagabend hatten DLRG-Rettungsschwimmer ein gekentertes Schlauchboot auf der Bruchertalsperre entdeckt, auf dem zuvor zwei Kinder gespielt hatten. Sofort eilten sie zum Schlauchboot und erfuhren, dass das Manöver extra durchgeführt wurde und die Kinder sich unter dem Boot befanden. Somit konnte auch dieser Einsatz abgebrochen werden.

An den Talsperren herrscht derzeit Hochkonjunktur und die DLRG warnt vor leichtsinnigem Handeln und gesundheitlichen Gefahren (zum Bericht).

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
  
WERBUNG