Archiv

Zweite Waldbrandalarmierung binnen 24 Stunden

ls; 31. Jul 2018, 18:10 Uhr
Bilder: Leif Schmittgen --- Das Feuer war schnell unter Kontrolle.
ARCHIV

Zweite Waldbrandalarmierung binnen 24 Stunden

ls; 31. Jul 2018, 18:10 Uhr
Gummersbach – Rund 200 Quadratmeter Wiese hatten in Windhagen Feuer gefangen – Brand war schnell unter Kontrolle.
Es war die zweite Waldbrandalarmierung für die hauptamtlichen Kräfte der Gummersbacher Feuerwehr binnen 24 Stunden: Nach dem gestern Abend rund 800 Quadratmeter brennendes Unterholz in Gummersbach-Becke gelöscht werden müssten (OA berichtete), wurden die Einsatzkräfte heute um kurz nach 16 Uhr zu einem Brand an den Windhagener Helberg gerufen. Dort stand nahe der Wohnhäuser eine Wiese auf einem Baugrundstück in Flammen.

Das Feuer war von Anwohnern entdeckt worden, die die Feuerwehr alarmierten und mit zwei Gartenschläuchen und einem Feuerlöscher den Brandherd bis zum Eintreffen der 20 Wehrkräfte aus Gummersbach und der Löschgruppe Windhagen selbstständig bekämpften. Einsatzleiter Thomas Wurm lobte das beherzte Eingreifen der Anwohner: „Dadurch wurde schlimmeres verhindert“, meinte Wurm. Denn ein Übergreifen der Flammen auf nahe gelegene Bäume wurde so verhindert.

Die Feuerwehrkameraden löschten auch den letzten Brandherd und bewässerten die Umgebung mit reichlich Wasser. Nach gut einer Stunde war der Einsatz beendet. Wie ein Anwohner berichtete, hatten auf dem Grundstück ganztägig Bauarbeiten stattgefunden, die um 16 Uhr beendet wurden. Ob damit ein Zusammenhang zur Ursache besteht, konnte die Feuerwehr nicht bestätigen, weil die Brandursache noch völlig unklar ist.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.





WERBUNG