Archiv

Rauch drang aus Hotelkeller

ch; 13. May 2018, 13:06 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Als die Feuerwehr eintraf, drang bereits dichter Rauch aus dem Keller.
ARCHIV

Rauch drang aus Hotelkeller

ch; 13. May 2018, 13:06 Uhr
Gummersbach – Aufgrund eines technischen Defekts lief ein Generator im Keller des Hotels Wyndham Garden in Windhagen heiß – Feuerwehr kann Ausbreitung des Qualms verhindern.
Ihr Frühstück im Freien verbringen mussten die Gäste des Hotels Wyndham Garden am Sonntagmorgen in Windhagen. Zunächst war die automatische Brandmeldeanlage in dem Betrieb an der Hückeswagener Straße angeschlagen. Während es sich in der überwiegenden Mehrheit der Fälle um Fehlalarme handelt, war den alarmierten Einsatzkräften schnell bewusst, dass es dieses Mal um ein wirkliches Brandereignis handelt.

„Als das erste Fahrzeug eintraf, drang bereits dichter Rauch aus den Kellerräumen. Die Hotelgäste waren glücklicherweise größtenteils bereits im Freien“, berichtet der stellvertretende Wehrführer Thomas Wurm. Sofort wurden weitere Kräfte nachgefordert, sodass der Löschzug Gummersbach sowie die Einheiten Windhagen und Strombach zusätzlich mit dem Einsatzleitwagen aus Niederseßmar vor Ort waren.

Ein Trupp unter Atemschutz ging in das Untergeschoss und konnte sehr schnell den Brandort ausmachen. „Der Generator, der für das Hydrauliköl des Aufzugs zuständig ist, war heiß gelaufen und hatte Feuer gefangen“, so Wurm. Trotz ständiger Kühlung gelang es jedoch nicht, die Temperaturen zu reduzieren, weshalb man sich entschied, die Maschine auszubauen und nach draußen zu schaffen. Hier konnte sie dann vollständig abgelöscht werden. „Im Anschluss haben wir das Gebäude noch entlüftet, sodass es wieder genutzt werden konnte“, erklärt Wurm abschließend.

Die Hotelgäste, vorwiegend eine niederländische Motorradgruppe, habe den Einsatz entspannt verfolgt. Mitarbeiter des Hotels hatten mehrere Garagen auf der anderen Straßenseite geöffnet, wo sich die Betroffenen bei einsetzendem Regen unterstellen konnten. Verletzte gab es nicht zu beklagen. Nach gut zwei Stunden konnten die rund 40 Einsatzkräfte, die unter der Leitung des Löschzugführers Lars Hohmuth standen, wieder einrücken. Während der Aufzug nicht mehr genutzt werden kann, läuft der Hotelbetrieb normal weiter.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG